Pledger, Maurice

Zauberklang der Nacht

“Zauberklang der Natur” ist ein Popup-Buch unterlegt mit geheimnisvollen Klängen, das den kleinen Leser ab 3 Jahren in die Nacht entführt. Auf der Reise durchstreift man so Wälder, Meere und Gebirge und lernt vorallem die Fauna kennen. Neben kurzen Texten zu jeder Szene bietet das Buch Sachinformationen zu den Tieren, die neugierig auf mehr machen.

Hein, Florentine

Das wilde Wirbelwind Ompf Buch

"Ompf" heißen die lustigen Figuren dieses Bilderbuches, die als Kennzeichen eine große Nase und in die Luft stehende Kringelhaare haben. Wehe, die Hauptfigur dieses Buches, hat seine Winterjacke an ein Windrad gehängt. Ein kräftiger Wind ergreift Wehes Jacke und nimmt sie mit. Nun bittet Wehe den Wind ihn mitzunehmen, um seine Jacke wieder zu finden. Dabei erlebt Wehe verschiedene Windarten und trifft die unterschiedlichsten Ompfe.

KUTSCHMANN, DORIS

Mein großes Buch der Kunst

23 Kunstwerke aus aller Welt werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Die gestellten Suchaufgaben richten den Fokus auf dargestellte Details oder Bildsequenzen.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Eine turbulente Abenteuerreise beginnt, als das Walross sich aus der Arktis gen Süden aufmacht, um die geliebten Veilchen aufzuspüren.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tomas, Sören; Madsen, Karsten M.

Eine Reise durch die Welt

In diesem Buch geht es um die Suche nach Professor M. Vier Freunde stürzen sich ins Chaos und sollen einen Auftrag nach dem anderen erledigen. Dabei reisen sie durch die ganze Welt und versuchen die Umwelt vor Verschmutzung zu retten.

Moost, Nele

Alles erlaubt? oder immer brav sein - das schafft keiner!

Der kleine Rabe Socke war beim Mittagessen nicht artig. Nun soll er lernen, brav zu sein, damit er seinen Geburtstag feiern darf.

Bernatene, Poly

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Wenn die Sonne untergeht, Mond und Sterne am Firmament aufziehen, wird es Nacht. Eines Tages wird jedoch dieses Gesetz durchbrochen. Was ist geschehen?

Bernatene, Poly

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Der rote Vorhang geht auf: In der Luft bewegen sich Zeppeline in Fischform. Aus ihrem Rücken ragen Periskope wie aus einem U-Boot. Wir befinden uns auf einem Balkon, unter uns liegt die Stadt im hellen Sonnenlicht - und dennoch macht uns der Vorhang deutlich, dass wir auf eine Bühne schauen. Das Spiel des Tages kann beginnen. Doch statt der Ablösung des Tages durch die Nacht landet ein merkwürdiges großes rundes Ding. Die Nacht will nicht kommen. Die Nacht k a n n nicht kommen.

Dann kommt der Weihnachtsmann

“Da kommt ein blauer Schlitten an, und drinnen sitzt der Weihnachtsmann... Das Eselchen läuft wie der Wind , sie wollen doch zu jedem Kind. Sie halten leise vor dem Haus und packen die Geschenke aus. Die Kinder hören heimlich zu und sind so aufgeregt wie du... “ (Gereimte Vierzeiler vermitteln in Einheit von Text und Bild Weihnachtsstimmung für groß und klein .)