Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Ein liebevoll illustriertes und gestaltetes Buch mit Kindergebeten. Es sind Gebete zu den Jahreszeiten, Dank-, Tisch- und Trostgebete und Gute-Nacht-Gebete zu finden. Sie sind in einer kindgerechten, situationsentsprechend humorvollen oder auch nachdenklichen Sprache gefasst, sie können Kinder dabei unterstützen, Gott mit Hilfe dieser Gebete Dank zu sagen oder auch für sich oder andere zu bitten.

Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ist im besten Fragealter und ihm fallen ständig neue Fragen ein. Seine Mutter bemüht sich sehr, sie alle zu beantworten. Als er sogar wissen will, warum seine Fingernägel immer schwarz sind, gibt sie auf. “Na, das weiß Gott allein.” Doch damit hat sie ahnungslos Max auf die Idee gebracht, Gott zu suchen, denn der wird sicher Antworten haben. Viele Tiere helfen ihm suchen, und schließlich hat der kleine Junge eine eigene Antwort gefunden.

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Beutler, Dörte

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Königsstern bis zum Stall von Bethlehem. Dort finden sie den König, den sie suchen in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Joslin, Mary

Niklaus war ein guter Mann

In der Stadt Myra lebt eine arme Familie mit drei erwachsenen Töchtern; der Vater hat gerade für wenig Geld das Kirchdach repariert. Durch das Fenster beobachten sie eines Abends eine prächtige Hochzeit, auf der auch der Bischof anwesend ist. In der Nacht lohnt dieser im Geheimen dem Vater seine Arbeit, und die Freude der Familie kennt keine Grenzen.

Tonner, Sebastian

Das Geheimnis der heiligen Nacht

In “Das Geheimnis der Heiligen Nacht” (nach dem Lukasevangelium) wird in Bild und Text kindgerecht die Nacht von Jesu Geburt nacherzählt und dargestellt.

Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Martin hatte noch nie eine so schöne Laterne. Tagelang hat er daran gebastelt und heute trägt er sie beim Martinssingen stolz vor sich her. Da trifft er Thomas. Der hat keine Laterne mehr. Seine ist verbrannt. Und Martin folgt seinem Namenspatron und verschenkt seine Laterne, auch wenn es ihm weh tut. Doch dem Heiligen Martin hat es vielleicht um seinen Mantel auch leid getan? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Angaben, keine

Sankt Martin und sein Laternenfest

Lieder, Bastelanleitungen und die Geschichte des Bischofs St. Martin

Sankt Martin und Laternenfest

Singen - Basteln - Lesen Vorschläge für den alljährlichen Laternenumzug am Martinstag.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.