Schroeder, Binette

Lupinchen

Die kleine Lupinchen lebt in einem geheimnisvollen Garten, wo sie den lieben langen Tag die Blumen pflegt. Doch irgendwann wird das eintönig und ein Abenteuer wartet.

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Der Vater des Jungen, dessen Element das Wasser ist, ist Fischer und viel auf dem Meer. Die Mutter, die nie einen Fuß ins Wasser setzt, weiß viel über die Welt darunter. Es gibt ein Geheimnis, das der Junge entdecken wird.

Der kleine Häwelmann

Häwelmann ist Klassiker: Kleiner Junge namens Häwelmann will nicht schlafen, schafft sich ein Segel, in das er selbst hinein bläst und sein Bett in ein Segelboot verwandelt. Der gute Mond betrachtet es nicht mit Wohlgefallen, er begleitet den Weg. "Mehr, mehr!" schreit der Junge. Mehr, mehr - rufen wir auch den Bildern zu. Sehr neu gesehen von Henriette Sauvant zwischen Traum und Wirklichkeit.