Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Das Bilderbuch "Die Kartoffel und der Sinn des Lebens" von Birte Müller bezaubert nicht nur mit seinen liebevollen Illustrationen, sondern auch mit einer wunderbar erzählten Geschichte. Eine kleine Kartoffel, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht und nicht als Suppe enden möchte. Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens begegnet sie vielen weiteren Gartenbewohnern und lernt deren Sinn des Lebens kennen.

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Vorher und nachher. Was passiert denn da? In diesem Bilderbuch werden die Lesenden zum Nachdenken und Schmunzeln eingeladen. Ganz ohne Worte "erzählt" Antje Damm von spannenden, lustigen und alltäglichen Situationen.

Isermeyer, Jörg

Hokuspokus Nudelstrudel

Wer kennt es nicht: Für den plötzlichen Hunger werden fix ein paar Nudeln gekocht. Doch was ist, wenn die Sache außer Kontrolle gerät?

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Pigé, Florian

So hungrig

Manchmal ist man soooo hungrig und verschlingt alles, was einem in die Hände bzw. vor den Mund kommt. Doch irgendwann lernt man zu teilen.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig

Wolfi ist sehr hungrig und streift durch den Wald auf der Suche nach den Häschen, die sich gut vor ihm verstecken. Sie tricksen den kleinen Wolf aus und füttern ihm einen leckeren Kuchen, so dass sie verschont bleiben. Das Buch fasziniert die Kinder wegen der klaren Illustrationen, die an einen Stop Motion Film erinnern.

Rassmus, Jens

Pizza vom Südpol

Hmh, Essen, das ist lecker! Mehlwurm, Eisbären und andere Tiere kochen gemeinsam oder bestellen beim Lieferservice. Mit Wortwitz erzählt der Autor fabelähnliche Geschichten, die Spaß machen und zum Philosophieren einladen.

Pape, Saskia

Lirum larum lecker

Das gemeinsame Essen in der Familie oder Kindergruppe soll Spaß machen. In „Lirum Larum Lecker“ finden die Leser*innen viele verschiedene gereimte Tischsprüche um gemeinsamen eine Mahlzeit zu beginnen.

Pape, Saskia

Lirum Larum Lecker

"Piep, piep, piep, wir hab'n uns alle lieb." Immer der gleiche Spruch vor dem Essen? Das muss nicht sein, wie dieses kleine Büchlein zeigt.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

Eines Tages fällt etwas Großes, etwas sehr Rätselhaftes vom Himmel. Niemand weiß was es ist, aber allen ist klar: Es ist ein Problem. Doch wie geht man jetzt mit diesem Problem um? Oder ist es womöglich gar kein Problem, sondern etwas sehr Nützliches?

Mutzke, Max

Komm mit ins Paradies der Träumer

"Komm mit ins Paradies der Träume" ist ein einzigartiges Kinderbuch, das nicht nur eine zauberhafte Gutenachtgeschichte erzählt, sondern auch eine tiefgreifende Bedeutung für Eltern und Kinder hat. Max Mutzke gibt uns Einblicke in sein Leben als Vater. In dieser Geschichte zeigt er seine einfache, aber liebevolle Weise, eine besondere Verbindung zu seinen Kindern herzustellen, wenn er sie auf Grund seines Jobs nur vor dem Schlafengehen sieht. Diese herzerwärmende Handlung vermittelt eine wichtige Botschaft über die Wichtigkeit der Qualität von Eltern-Kind-Zeit. Sie betont, dass die Bindung zwischen Eltern und Kindern durch geteilte Erfahrungen gestärkt wird, selbst wenn diese in Träumen stattfinden.