Wohlleben, Peter

Zuhause bei den Waldtieren

Jedes Tier braucht ein Zuhause, in dem es sich geborgen fühlt. Mäuse und Wölfe wohnen in Höhlen, Bandwürmer im Darm von Fuchs und Reh, die Honigbienen leben in Holzkästen. Dachse und Füchse bilden Wohngemeinschaften, ohne sich zu streiten. Manche Käfer nisten sich in Baumlöcher ein, die ein Specht hineingehackt hat. Viele Tiere lieben die Abwechslung; sie leben da, wo es gerade besonders schön für sie ist. ...

Michels, Tilde

Es klopft bei Wanja in der Nacht

In einer kalten Winternacht bitten ein frierender Hase, wenig später ein Fuchs und schließlich noch ein Bär um Zuflucht in Wanjas Haus. Die Tiere versprechen, untereinander Frieden zu halten. Kann das gut ausgehen? Der beliebte Bilderbuchklassiker in einer hochwertigen Geschenkausgabe.

Bock, Billy

Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche

Das Lesen dieses Buches ist ein Erlebnis! Anders als der Titel vermuten lässt, ist dieses wunderschöne, detailreiche Bilderbuch kein klassisches Wimmelbuch, denn es erzählt die Geschichte des Zauberlehrlings Minjos, der sich gemeinsam mit den Lesenden auf die Suche nach den Zaubertieren macht und an magische Orte gelangt.

van den Berg, Esther

Oskar lernt schwimmen

Oscar ist der kleinste Frosch im Schwimmkurs. Bei manchen Übungen ist er noch ein bisschen unsicher. Manchmal geraten seine Beine durcheinander. Er ist nicht der Schnellste, aber er erreicht das Ziel. Geduldig übt der Schwimmlehrer noch einmal mit ihm. Beim Springen benutzt Oscar das unterste Sprungbrett. Aber komisch, sein Sprungbrett katapultiert ihn in die Luft, höher und noch höher ... Jetzt herrscht Lebensgefahr und Oscar muss springen. Es ist der coolste Sprung von allen. Dafür erhält Oscar auch das Schwimmabzeichen.

Straßer, Susanne

Als die Schweine ins Weltall flogen...

Eine Autorennbahn, auf der sich Elefanten, Dinos und Geisterfahrer tummeln; ein Hexenhaus mit Krokodil und einer Hexe, die ihren Rasen mäht; ein Krake, der sich im Wilden Westen an einem Kaugummiautomaten bedient. Dies ist nur ein Bruchteil an verrückten Begebenheiten, die in den farbenfrohen, großformatigen Erzählbildern entdeckt und zu Geschichten weitergesponnen werden können.

Kim, Jihyun

Sommer

An einem strahlenden Sommertag fährt ein Junge mit seinen Eltern und seinem Hund in den Sommerurlaub. Es geht aus der Stadt hinaus in ein kleines ländlich gelegenes Haus. Dort angekommen erkundet der Junge gemeinsam mit dem Hund die neue Umgebung und staunt über die Schönheit, die die Natur bereithält.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine graue Welt, in der das wertschätzende und bewahrende Verhalten von Frau Susett nicht akzeptiert wird. Ihr Haus leuchtet gelb wie die Sonne und spiegelt Lebensfreude wider. Doch die Nachbarn entscheiden: Frau Susett muss weg!

false

Heute kocht das kleine Känguru

Das kleine Känguru hilft seiner Mutter und seinem Vater gerne in der Küche, und es gibt immer richtig leckere Gerichte.

Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Diese Tiergeschichtensammlung enthält Fabeln von Käthe Recheis und ebenso Tiergeschichten der nordamerikanischen Indianer, die sie in ihrem eigenen Sprachstil erzählt.