false

Das Riesenbuch der Urzeittiere

Wer mehr über die Tiere erfahren möchte, die früher einmal unseren Planeten bevölkerten, findet hier tolle Urziettiere.

Aladjidi, Virginie

Blauwal, Seestern, Oktopus. Die Welt der Meere

Der Gerstenberg-Verlag ist bekannt für seine liebevoll gestalteten großformatigen Buchausgaben. "Blauwal, Seestern, Oktopus" ist da keine Ausnahme: Das Sachbilderbuch nimmt sein Publikum mit anatomisch detaillierten, ästhetisch ansprechenden Zeichnungen und knappen, aber informativen Beschreibungen mit auf eine Rundreise durch die Artenvielfalt in der Welt der Meere.

Weinhold, Angela

Wir entdecken Insekten

Fragen wie "Was ist ein Insekt?", "Wie sehen, hören und schmecken Insekten?", "Wie bewegen sich Insekten?", "Was fressen Insekten?", "Woher kommt der Nachwuchs?", "Wie werden Insektenjungen groß? u. a. werden beantwortet. Das Buch informiert auch, warum Insekten so wichtig sind und überleben müssen. Allerdings sollten Schädlinge von uns Menschen nicht geduldet werden.

Allepuz, Anuska

Kleiner grüner Esel

Anuska Allepuz nimmt ihre Leser*innen mit auf das Abenteuer des kleinen grünen Esels, dessen Leibspeise Gras ist. Die Versuche seiner Mutter, ihm andere Leckereien schmackhaft zu machen, scheitern. Ob er eines Tages doch zu anderen Nahrungsmitteln greift, erfährst du in dieser harmonisch witzigen Geschichte.

Richards, Jon

Unter der Lupe Tier-Wanderungen

Einige Tiere, die auf unserer Erde leben, legen im Laufe eines Jahres oder auch darüber hinaus, erstaunlich weite Wanderungen zurück. Dieses Buch stellt verschiedene Tiergattungen vor und zeigt dem Leser/der Leserin die Wanderrouten und erläutert die Gründe, die diese Tiere antreiben, damit sie diese immense Kräfte immer wieder aufs Neue für diese Wanderungen freisetzen können.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Sandri, Barbara; Giubbilini, Francesco

Ich wollt', ich wär' ein Huhn

Übersichtlich und mit vielen informativen Illustrationen wird hier kleinen und großen Lesern ein umfassender Einblick in das Thema „Hühner“ geboten. Die Autoren beginnen mit den Abschnitten „Die spannende Welt der Hühner“ und „Wie ist ein Huhn gebaut?“, zeigen Wissenswertes über Eier und Hühnerrassen und erzählen ausführlich über die Beziehung zwischen Mensch und Huhn. Sie beschränken sich nicht auf biologische Fakten, es gibt u.a. auch über Symbole, Märchen und Fabeln einiges zu erfahren.

Mettler, Renè

Mit den Tieren durch die Nacht

Dieses Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, welche Tiere nachts in unseren Wäldern unterwegs sind. Die einzelnen Tiere werden in sehr ansprechenden Bildern von Sonnenuntergang bis zum Morgengrauen dargestellt. Der Leser wird auf eine Nachtwanderung mitgenommen und erfährt etwas über Vögel, Nachtfalter, Fledermäuse, Erdmäuse, Baummarder, Schleiereulen, Wildschweine, Siebenschläfer, Füchse, Igel und noch viele andere Tiere, die im Wald leben. Alle Tiere sind auf der Suche nach Futter.

Ball, Sara

Das verrückte Dino-Klappbuch

Der hornplattenbedeckte Stegosaurus frisst am liebsten Gräser und Blätter und sein gefährliches Schwanzende hat spitze Stacheln. Ichthyosaurus lebt im Meer und hat eine lange schnabelartige Schnauze.

Allert, Judith

Fräulein Neugierig

Eine Geschichte über den richtigen Einsatz seiner Begabungen trifft in "Fräulein Neugierig" auf vierfarbige, prägnante und humorvolle Illustrationen, die von neugeschaffenen Wörtern und viel Witz begleitet werden. In diesem Buch können Tiere in einem menschlichen Kontext erlebt werden, die allerhand für ihre Betrachter*innen bereithalten. Besonders die Giraffendame "Fräulein Neugierig" stellt sich und ihren langen Hals aus verschiedensten Perspektiven dar.