De Castell, Sebastien

Spellslinger. Karten des Schicksals

Kellen steht kurz vor seiner Prüfung zum Magier, aber leider fehlt ihm das Talent und so droht ihm eine „Karriere“ als Dienstbote. Nachdem er in einem wichtigen Duell versagt hat, tritt die seltsame Ferius Parfax auf den Plan und kreuzt immer wieder Kellens Weg.

Hohlbein, Wolfgang; Hilfefeld, Marc

Wolf-Gäng: das Buch zum Film

Ein Vampir, der kein Blut sehen kann, eine Fee mit Flugangst und ein Werwolf mit Tierhaarallergie: Vlad, Faye und Wolf sind die Neuen an der Schule – und leider gleich am ersten Tag als Loser und Lachnummer abgestempelt. Und das ausgerechnet an der Penner-Akademie, der berühmtesten magischen Schule der Welt. Hier wimmelt es nur so von Feen, Hexen, Trollen, Zwergen und Vampiren.

Sabbag, Britta

Magic Marta und der Wunderkater - Katzenkonzert

Zweiter Band einer Reihe: Marta hat einen fantastischen Freund, den für andere unsichtbaren und unhörbaren Kater Hieronymus. Als die gänzlich unbegabte, aber sehr von sich überzeugte Jen die Schule bei einem Gesangswettbewerb vertreten will, greift Marta mit Hieronymus und ihrer Freundin Kally ein.

Riordan, Rick

Magnus Chase 1-3

Magnus schlägt sich seit dem Tod seiner Mutter als Obdachloser in Boston durch, als er von verschiedenen seltsamen Menschen (oder eben keinen Menschen) gesucht und verfolgt wird. Nach und nach erfährt er, dass er aus der Dynastie der nordischen Götter stammt und nun in einen Machtkampf verwickelt ist.

Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere: Wilder, wilder Wald!

Im neuesten Band der „Schule der magischen Tiere“ erleben die Kinder aus Miss Cornfields Klasse eine abenteuerliche Klassenfahrt in den Wald. Es gibt von Rangern unterstützte Aktivitäten wie eine Nachtwanderung und das Bauen von Futterkrippen. Im Zentrum der Handlung aber steht Elisa, die ein beeindruckendes Abenteuer erlebt und ihr magisches Tier findet.

Tolonen, Tuutikki

Monsternanny Eine haarsträubende Nachricht

Drei finnische Geschwister erleben ein seltsames Abenteuer mit Fabelwesen, die normalerweise tief in der Erde leben, aber plötzlich bei ihrer Familie in Helsinki auftauchen.

Petrasch, Verena

Der Händler der Töne

Eine geschlossene fantastische Welt: Hier sind Klänge und Töne bedeutend. Menschen, Tiere, Pflanzen, Orte - alle haben ihren eigenen Klang, und diese Klänge und Töne können heilen, können die Stimmung verändern und auch zerstören. Hier trifft der Waisenjunge Noé auf den Händler der Töne, dem die Klangpiraten die Tochter geraubt haben.

Harel, Maike

Bittermonds Bucht

Der Junge Jukka lebt, seit er denken kann, allein mit Käpt'n Bittermond in einer einsamen Bucht. Eine reisende Händlerin mit ihrer Tochter Lila bringt ihn zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt jenseits seines Zuhauses. Als eines Tages die Händlerin mit einem wichtigen Kleinod aus Bittermonds Besitz verschwunden ist, machen sich die beiden Kinder auf eine Suche in die Ferne auf – Lila nach ihrer Mutter und Jukka nach dem Eigentum seines Käpt'ns und nach seiner eigenen Vergangenheit.

Rodari, Gianni

Gelsomino im Lande der Lügner

Wie lebt es sich im Lande der Lügner? Man will Brot einkaufen und bekommt rote Tinte! Man möchte Käse essen und bekommt verschiedene Radiergummis zur Auswahl. Die Katzen sind Hunde und bellen, statt zu miauen und die Hunde miauen und sind Katzen. Ganz schön kompliziert. Und wenn es dann noch Menschen gibt, die die Fehler dem König melden, der einen dann verhaften lässt oder die Zunge abschneidet, dann wird es ernst! Erlöst wird dieses Land von Gelsomio, einem Jungen mit einem besonderen Sangestalent, der mit seinen Freunden das Gefängnis, das Irrenhaus und den Königspalast zum Einstürzen bringt, der Wahrheit zum Sieg verhilft und damit das Land befreit. Eine fantastisches Kinderbuch, das in Form einer Parabel versucht, die eigene Auseinandersetzung mit autokratischen Staaten anzuregen.

Falkner, Alex

Silberflut, Die Verschollenen von Ray's Rock

Dies ist der zweite Band der Dilogie „Silberflut“. Er berichtet über die zweite Hälfte einer Klassenfahrt auf die Insel Ray’s Rock. Eine Gruppe von sieben Schülerinnen und Schülern hat sich von der Klasse getrennt. Sie versucht auf eigene Faust die „Schnitzeljagd“ fortzusetzten und den legendären Schatz zu finden. Auf dem gefahrvollen Weg, bedroht von wilden Tieren, schnell wuchernden Schlingpflanzen und seltsamen Gesteinsformationen, finden sie wieder zu ihrer Schulklasse zurück.