Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Braukmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Der kleine Ton langweilt sich. Antonia übt so selten Klavier, dass er so gut wie nie erklingen darf. Da beschließt er, auf eigene Faust die Welt der Musik zu erkunden und fliegt in Gesellschaft von Penny Pause aus dem Fenster, hinein in das Abenteuer der Klänge.

Pantenius, Michael

Die Umsegelung der Welt: James Cook und die Suche nach dem Südland

Am 13. Juli 1772 begibt sich Kapitän James Cook im Auftrag der britischen Krone von Plymouth/ England aus auf die zweite große Entdeckungsreise, das sagenumwobene Südland zu entdecken. Als "Schiffsphilosoph" mit an Board der spätere Hallenser Gelehrte Johann Reinhold Forster mit seinem Sohn Georg. Drei abenteuerliche Jahre liegen vor ihnen. Verwoben sind originale Tagebucheinträge der Protagonisten mit Seeerfahrungen des Autors, die die Leser*innen auf eine spannende Expedition mitnehmen.

Trepsdorf, Daniel K.W.

Aufstand der Umlaute und weshalb das Eszett sich diesem anschloss

Die Menschheit braucht Buchstaben und Wörter um sich die Welt zu erschließen. Was wäre, wenn es auch in der Phantasiewelt der Buchstaben Mobbing, Ausgrenzung und Intoleranz gäbe? Daniel K. W. Trepsdorf hält mit seinem „Vorlese- und Lernbilderbuch“ ein leidenschaftliches Plädoyer für ein tolerantes Miteinander im Zuge einer grundlegenden politischen Bildung.

Kasperski, Gabriela

Agentin Yeshi

Yeshi ist adoptiert und lebt in der Schweiz bei ihrer „Herzmutter“, ihre „Bauchmutter“ lebt in Äthiopien. Durch die Trennung der Adoptiveltern wurden ein Umzug und Yeshis Schulwechsel nötig. Ihre Hautfarbe, ihre Besonderheiten beim Lernen und ihr häufig unüberlegtes Verhalten führen regelmäßig zu Problemen, haben aber auch zur Folge, dass Yeshi neue Menschen kennenlernt und sich besonderen Herausforderungen stellen muss. In diesem Band geht es um die Planung eines Musicals in der Schule.

Groh, Kyra

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Mia und Jake sind grundverschieden und sich doch ähnlicher, als sie je zugeben würden. Ihre besondere Beziehung hat die besten Voraussetzungen für eine explosive, leidenschaftliche Liebesgeschichte.

Gutman, Colas

Der Stinkehund in der Schule

Stinkehund freut sich auf die Schule. Er will unbedingt das Lesen lernen. Wenn da nur nicht so gemeine Hundemitschüler wären!

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?