Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi

Vampi-Schlampi ist verzweifelt. In der Schule wird er gehänselt, schafft es aber schließlich durch seinen Mut und seine Hilfsbereitschaft, Freunde zu finden.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Die Schaf Gäääng - Lamm über Bord!

Ein Klagen, Seufzen und Pochen dringt in die wollenden Ohren der Schafgäääng: ein Hilferuf von der Schaf-Maid Tuftella! Sie ist in einem eisernen Turm eingesperrt und wartet Down Under auf Rettung. Also machen sich die Kriegerschafe auf den Weg die schöne Tuftella zu retten und zu befreien. Versehentlich auf ein Schiff geladen verwüsten sie eine Kabine und ihnen droht der Wurf vom Boot...

Osborne, Mary Pope

Geheimnisvolle Reise mit dem magischen Baumhaus

Das magische Baumhaus lässt Anne und Philipp gleich viermal in ferne Länder reisen, wo sie geheimnisvolle Abenteuer erwarten.

Ladwig, Sandra

Max lernt die Uhrzeit

Max lernt, alles über die Tageszeiten und wie man eine Uhr liest.

Winterstern, Julia

Milly Lametta Lauter Herzenswünsche

Als Milly Lametta, die Weihnachtsfee, bei den Wintersteins erscheint, wird auf einmal die Weihnachtszeit so kunterbunt wie noch nie.

Funke, Cornelia

Der Mondscheindrache

Philipp liegt im Bett und kann nicht glauben, was er sieht: Aus dem Buch, in dem er vor dem Einschlafen gelesen hat, springen ein weißer Ritter und ein Drache und jagen sich ...

Bauer, Michael Gerard

Mein Hund MISTER MATTI

Für Coreys Vater ist MISTER MATTI “nur ein Hund”. Für den 8-jährigen Corey ist er der liebenswerteste Freund und Spielkamerad. Als er eines Tages verschwindet, merken alle, dass er inzwischen ein Familienmitglied ist und vermissen ihn sehr.