Riedel, Wolfgang

DUDEN Allgemeinbildung - Eselsbrücken

Sammlung von mehr als 200 Merksprüchen incl. Erläuterungen aus den Rubriken: Alltagswissen, Geografie, Geschichte, Kunst, Mathematik, Naturwissenschaften, Philosophie und Sprache.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Der Autor, bekannt als Sprichwörter-Papst, erzählt witzige, lehrreiche und unterhaltsame Geschichten, die sich hinter den allseits bekannten Redensarten verbergen.

Grimm, Gebrüder

Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm

Pünktlich zum Grimm-Jahr erscheint im Beltz-Verlag eine neue Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen, die übrigens bereits vor 50 Jahren in Leipzig erschienen war. Sie enthält 80 Märchen der Gebrüder Grimm. Teilweise in zwei veschiedenen sprachlichen Fassungen , also auf Hochdeutsch und auf Niederdeutsch, oder in unterschiedlichen Versionen. Dazu kommen Lügenmärchen und solche mit schwankähnlichem Charakter. Opulent ist die reichhaltige Illustration.

Feuerland, Laura

Nachts sei nicht traurig

Drei Lebenswege kreuzen sich in Kairo. Die junge Kaufmannstochter Rasad findet in einer Ruine am Nil den schwer kranken deutschen Ritter Christoph von Kerbenstein, der seine Tochter Sanna sucht. Diese hat sich 1212 dem Kinderkreuzzug angeschlossen und lebt nach einigen Irrwegen nun ebenfalls in Kairo als Zofe und Freundin eines behinderten Mädchens. Rasad findet Sanna, kann ihr aber nur vom Tod des Vaters berichten. Am Ende kehrt Sanna mit Erlaubnis ihrer Herrin ins Donautal zurück.

, Neelen

Ich und Du und Er

Der fünfzehn jährige Adam lebt in einem englischen Fischerdorf. Trotz des rauen Lebens bewahrt er sich seinen Traum vom Fliegen. Eines Tages kommt ein Fremder, der mit ihm an der Verwirklichung jenes Traumes arbeitet. Mit Shona, der Tochter des Leuchtturmwärters, verbindet ihn eine innige Zuneigung sowie die Faszination für das Meer. Alles könnte so bleiben, wären da nicht diese Blicke, die Shona seinem älteren Bruder Nelson zuwirft.

Deckard, G. E.

Tara Hadrian: Die Hüterin der Erde

Der Science Fiction Roman beginnt damit, dass Tara Hadrian in einem Haus voller Spiegel aufwacht. Sie kann sich nur noch an ihren Namen erinnern. Auch Nevis Pinter, ein Junge der plötzlich vor der Tür steht kann ihr bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Noch ahnen beide nicht, dass ihr Weg sie tief in die Vergangenheit bringt und Tara der Spross einer uralten Raumfahrerfamilie ist.