Bohn, Maja

Mama, wo ist eigentlich das Gestern hin?

Die kleine Loretta, von ihrer Mutter liebevoll Lorettchen genannt, hat eine Vorliebe für die Geheimnisse des Lebens und gibt nicht auf, ehe sie eine Antwort auf ihre unzähligen, oftmals philosophischen Fragen gefunden hat. Doch das Rätsel, wo eigentlich das Gestern geblieben ist, hat es in sich: Nicht einmal die unzähligen Tiere, bei denen sie Rat sucht, können Loretta eine zufriedenstellende Antwort geben. Allein ihr Nachbar Zapf kann sie ihrer langersehnten Antwort ein Stück näher bringen.

Geißler, Uli

Meine Tiergeschichten aus der Bibel

Dieses Buch beinhaltet 12 der bekanntesten biblischen Episoden aus dem Alten und Neuen Testament. Am Ende jeder Erzählung erscheint ein Hinweis auf den entsprechenden Bibeltext. In Form von Tiergeschichten werden Themen wie die Schöpfung, Adam und Eva im Paradies, Arche Noah, Taufe , Gott , der Heilige Geist und Jesus behandelt. Der Anhang enthält 11 Fensterbilder.

Hensel, Kerstin

Scholli Ochsenfrosch

„Mein lieber Scholli...“ - dieser Ruf begleitet den Ochsenfrosch Scholli auf einer turbulenten Reise von einem New Yorker Großmarkt bis nach Deutschland. Eine Verwechslung bewahrt ihn vor seinem Schicksal in einem Feinschmeckerrestaurant verspeist zu werden. Als Straßenmusiker, Motorradhupe und blinder Passagier erlebt er nun viele Abenteuer und verliebt sich in ein kleines Mädchen. Doch er ist kein verwunschener Prinz - und was nun?

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - vom Glück zu zweit zu sein

Der große Wolf lebt allein unter einem Baum, doch eines Tages gesellt sich der kleine Wolf zu ihm. Zuerst ist der große Wolf verwundert, fast ablehnend. Doch dann lässt er ihn Stück für Stück immer etwas mehr an seinem Leben teilhaben. Als der kleine Wolf plötzlich verschwunden ist, merkt der große Wolf, dass ihm etwas fehlt…

Lembcke, Marjaleena

Ichmagnicht... oder wie der Mann Envälitä auf die Katze kam

Der Mann Envälitä mag nichts - dessen ist er sich sicher. Bis eine kleine Katze kommt und mit ihrer Penetranz sein Leben auf den Kopf stellt.

Ende, Michael

Von Schmetterlingen und weißen Elefanten

Michael Ende war ein meisterhafter Erzähler. Davon kann man sich auch in dem vorliegenden Sammelband überzeugen. Anzutreffen sind hierbei Geschichten wie "Filemon Faltenreich", "Der Lindwurm und der Schmetterling", "Der Teddy und die Tiere", "Ophelias Schattentheater", "Tranquilla Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte" sowie "Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn". Farbenfrohe, ausladende Illustrationen lassen den Leser hierbei in verschiedene Welten versinken.

Schubiger, Jürg

Als die Welt noch jung war und die anderen Geschichten

In seinen Geschichten verändert der Autor Jürg Schubiger seine Sicht auf die Welt und schafft durch einladende Sprachspiele sowie überraschende Gedankenexperimente Raum für neue Entdeckungen. Die Entstehung von Himmel und Erde oder das Zusammenleben der Menschen werden dabei genauso liebevoll naiv hinterfragt und beleuchtet, wie etwa der Tod, Zauberei oder die scheinbar ausweglose Suche nach dem Glück.

Lynch, Jim

gefährliche gezeiten

Der 13-jährige Miles lebt am Strand des Pazifiks. Sein Vater leidet darunter, dass Miles kaum noch wächst, der aber hat anderes im Kopf: Das faszinierende und vielfältige Leben im Meer. Mit seinem Freund ist er unentwegt auf der Suche nach Besonderem, wenn sich das Meer zur Ebbe zurück zieht. Und er wird immer fündig, kennt sich besser aus als die meisten Fachleute und wird dadurch zum Medienstar, als er Sensationen entdeckt. Das rührt ihn weniger als die Menschen, mit denen er zusammen lebt.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Der Gärtner wettet mit dem Professor um eine Million Franken, auch am Nordpol Melonen und Veilchen züchten zu können. Er baut dort ein Gewächshaus und freundet sich mit dem naiven Walross an, das im Streit mit dem Schneehuhn in das Gewächshaus fällt. Das Walross findet Geschmack an Melonen und reist dem Gärtner nach, der seine Ernte dem Professor zeigen will. Turbulent endet das Treffen und alle zusammen reisen wieder an den Nordpol, um weiter Melonen zu züchten.

Urbach, Stefanie

Flugsaurier = Gaulfriseur

Der Flugsaurier ist von Beruf Gaulfriseur… Wie Wörter entstehen können.