Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Lambert, David

Dinosaurier

Was ist ein Dinosaurier? Welche Gruppen gibt es, wann und wie haben sie gelebt? Das Sachbuch nähert sich dem Thema vom Allgemeinen zum Speziellen und beantwortet die wichtigsten Fragen mit Unterstützung von vielen Fotos.

Hauswaldt, Ulrike

Mein superdickes Mauswissen

Aus der Sachbuchreihe, in der man Fragen zu einzelnen Themen aus der beliebten ‘Sendung mit der Maus’ nachlesen kann, ist dieses Lexikon zum Reinschnuppern und Nachschlagen zusammengestellt worden. Die Seiten mit den Originalillustrationen aus den einzelnen Bänden sind dabei übernommen worden.

KRINGS, EVA

Tierleben - Vom Umgang mit vertrauten Fremden

Seit Urgedenken besteht eine Beziehung zwischen dem Menschen und dem Tier. Mal ist das Tier eine Bedrohung, mal wird es zu einer Gottheit hochstilisiert, mal wird es ausgebeutet, ausgenutzt und getötet, mal ist es des Menschen bester Freund. Sowohl in der Politik als auch in der Religion spiegeln sich viele dieser “tierischen” Funktionen.

Grzimek, Martin

Tristan - Roman um Treue, Liebe und Verrat

Tristan ist ohne Isolde nicht denkbar, denn dieser Stoff aus dem Mittelalter wurde sehr häufig bearbeitet, erzählt, verfilmt und taucht auch in der Musik auf. Hier haben wir eine sehr ausführliche Darstellung des Lebensweges von Tristan, auf dünnem Papier und fast 1000 Seiten gedruckt. Das Lesen lohnt sich.

O’Hara, Mary

Mein Freund Flicka

Der 10-jährige Ken ist ein verträumter Nichtsnutz - so jedenfalls sieht es sein Vater, der in den 1930er Jahren in Wyoming eine Pferdezucht betreibt. Doch in diesem Sommer wird alles anders. Ken bekommt Flicka - eine schicksalhafte Beziehung, die beide an den Rand des Todes bringt. Die Erstveröffentlichung des Buches erfolgte im Jahr 1941 unter dem Titel “My friend Flicka”.

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen?

In fünf Kapiteln werden insgesamt 50 Fragen über Mensch, Tier und Technik, über Rätsel des Alltags und über Redewendungen beantwortet