Tierleben - Vom Umgang mit vertrauten Fremden

Autor*in
KRINGS, EVA
ISBN
978-3-8375-0494-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
122
Verlag
WAZ
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2011
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seit Urgedenken besteht eine Beziehung zwischen dem Menschen und dem Tier. Mal ist das Tier eine Bedrohung, mal wird es zu einer Gottheit hochstilisiert, mal wird es ausgebeutet, ausgenutzt und getötet, mal ist es des Menschen bester Freund. Sowohl in der Politik als auch in der Religion spiegeln sich viele dieser “tierischen” Funktionen.

Beurteilungstext

Auf sehr nachdrückliche Weise stellt Frau Krings in 24 Kapiteln das ambivalente Verhältnis zwischen Mensch und bestimmten Tiersorten vor.
Zunächst geht es um die enge Beziehung zum Haustier, die den Menschen sogar dazu bringt, seine eigene Sicherheit von der Mitnahme des Haustieres abhängig zu machen. Auch findet das Tier immer mehr Einzug in die Behandlung von Demenzerkrankten und wird auch zunehmend gerne mit ins Altersheim genommen.
Erfährt das Tier hier eine Form der Vermenschlichung, wird es auf der anderen Seite sowohl sexuell als auch physisch absolut missbraucht und ausgebeutet.
Immer ist es der Mensch, aus dessen Sicht dem Tier eine Aufgabe zugewiesen wird und der das Machtverhältnis bestimmt.
Die inzwischen entwickelte Vorliebe für exotische und für den Menschen gefährliche Tiere dient wiederum nur der Selbsterhöhung des einzelnen Menschen.
Frau Krings belegt ihre Aussagen mit vielen Beispielen, wenigen Statistiken und einigen berühmten Persönlichkeiten, deren Verhältnis zum Tier ein besonderes ist.
Dieses Sachbuch enthält keine Bilder oder Fotos und vermeidet dadurch Voyeurismus, lässt aber auch Anschaulichkeit und Abwechslung vermissen.
Ein Sachbuch für Erwachsene, intelligent, kurzweilig und anspruchsvoll

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010