Schmitz-Kuhl, Martin

Alle Kinder Ein ABC der Schadenfreude

“Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen - der wird getragen. Er ist nicht der Einzige, den ein schauriges Schicksal ereilt… Das ABC-Buch mit 26 schlimmen Bildern und Gedichten zum Lachen und zum Lesenlernen, zum Weinen und zum Weiterreimen.” (Aus dem Klappentext.)

Zürn, Sabine

Wissen Alles was ich wissen will

Allgemeinbildung ist im Zeitalter der Wissensexplosion schwer zu erreichen. Umso wichtiger sind Pensen, die zwar nicht allgemeingültig, aber doch überschaubar und als Vorschläge verwendbar sind. Bezogen auf die Sachthemen "Tiere - Erde - Technik" bietet das Wissens-Buch des Ravensburger Buchverlags einen interessanten Wissenskorpus an.

Donnelly, Elfie

Willi Wau Der allerbeste Polizist

Das Buch gehört zu einer Reihe. Ein Hund erlebt allerlei Abenteuer, wobei er sie selbst meist gestaltet. Hier wird seiner Herrin die Handtasche gestohlen, und weil der Wachtmeister einen anderen Fall zu lösen hat, übernimmt Willi dessen Part und durch Zufall gelingt es ihm, den Räuber festzunehmen, der noch andere Taten auf dem Gewissen hat.

Piper, Sophie

Ein Engel schütze mich

Der vorliegende Band enthält 28 Gebete und Segenswünsche zu verschiedenen Themen. Neben Engeln werden die Natur, die Liebe und vieles mehr aufgegriffen. Dazu passende liebevolle Zeichnungen machen aus dem Büchlein ein schönes Geschenk.

Wißkirchen, Christa

Das verrückte Dino-ABC

Dinosaurier machen verrückte Sachen. Ein Brachiosaurier bäckt Brezeln, ein Tyrannosaurier telefoniert und ein Velociraptor experimentiert mit Vollkornbrötchen. Von A wie Acanthostega bis Z wie Zanclodon kann man hier spielerisch das Alphabet lernen. Dank lustiger Reime fügt sich alles zusammen.

Peinkofer, Michael

Das Geheimnis der Schatzkarte

Es handelt sich um den 3. Band der Piratten-Saga. Der Sohn des Seeräubers Flynt, Marty, hat seine Freunde aus den Fängen der Piratten befreit. Mit einem Zuber sind sie auf dem Meer unterwegs, werden von Haien angegriffen. Nun werden sie von den beiden Postpelikanen gerettet und zum Gouverneur Nelson gebracht. In einem Bunker entdecken sie den Plan, wo die gesuchte Schatzkiste sein könnte. Die Ratten verfolgen sie...

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Fressdrache Oskar soll für seinen Vater Büffelfleisch besorgen. In Begleitung seiner Freunde, dem Drachen Kokosnuss und dem Stachelschwein Matilda geht es nun in den Wilden Westen. In der Prärie stoßen sie tatsächlich auf eine riesige Büffelherde. Als die Büffel plötzlich losrennen und alles zertrampeln, was ihnen unter die Hufe gerät, rettet das Indianer-Mädchen "Wilde Hummel" die drei Freunde in letzter Sekunde. Aber schon im nächsten Augenblick finden sie sich am Marterpfahl wieder.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Hecker, Katrin

Igel, Raupe, Becherlupe

Im Sachbilderbuch "Igel, Raupe, Becherlupe" können Kinder den Umgang mit Tieren in der nahen Natur erfahren und auf diese Weise ihre Beobachtungsgabe und ihr Verantwortungsgefühl schulen.

Plesser, Franziska

Ben, der Elefant

Ben, der Babyelefant ist ein toller Freund. Der Vorlesegeschichte ist ein Ausschneideheft beigefügt.

Plesser, Franziska

Ben, der Elefant

Elefantenkind Ben muss ein paar Tage aus seinem Käfig ausziehen und wohnt bei dem dreijährigen Sohn des Zoodirektors. Die beiden spielen zusammen, doch als Ben im Swimmingpool der Nachbarin landet, wird die Sache kompliziert.