Andersen, Hans Christian

Des Kaisers Nachtigall

Aufwändige Hörspielbearbeitung des Märchen-Klassikers von Hans Christian Andersen. Eine Geschichte über das Schöne, die Macht, die Liebe und die Freiheit.

Lembcke, Marjaleena

Ichmagnicht... oder wie der Mann Envälitä auf die Katze kam

Der Mann Envälitä mag nichts - dessen ist er sich sicher. Bis eine kleine Katze kommt und mit ihrer Penetranz sein Leben auf den Kopf stellt.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Eines und Vieles, Endlich und Unendlich, Sein und Schein - Gegensätze prägen unser Denken. Interessante Gedanken und weiterführende Impulse zu Gegensatzpaaren bieten die Autoren dieses interessanten Philosophiebilderbuches.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Ohne Gegensätze kann der Mensch nicht denken. In seinem neuen Buch stellt Oscar Brenifier 12 philosophische Gegensätze wie Ursache und Wirkung, Körper und Geist vor und verlockt Kinder ab 12 Jahren zum Philosophieren und Denken.

Ende, Michael

Von Schmetterlingen und weißen Elefanten

Michael Ende war ein meisterhafter Erzähler. Davon kann man sich auch in dem vorliegenden Sammelband überzeugen. Anzutreffen sind hierbei Geschichten wie "Filemon Faltenreich", "Der Lindwurm und der Schmetterling", "Der Teddy und die Tiere", "Ophelias Schattentheater", "Tranquilla Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte" sowie "Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn". Farbenfrohe, ausladende Illustrationen lassen den Leser hierbei in verschiedene Welten versinken.

Bohn, Maja

Mama wo ist eigentlich das Gestern hin

Die schwierige Frage aus dem Titel ist Ausgangspunkt einer humorvollen Suche, die zwar nicht unbedingt Klarheit, aber doch wenigstens jede Menge Denkanstöße bietet.

Maxeiner, Alexandra

Alles Familie

Während Ben zuhause einen Papa, eine Mama und eine Schwester hat, leben Leonies Eltern getrennt. Und wo Jakob die Grenze seiner Familie ziehen soll, ist bei näherer Betrachtung äußerst kompliziert zu bestimmen. Zum Glück gibt es dafür das neue Buch "Alles Familie!", das mit seiner äußerst anschaulichen und unverkrampften, humorvollen und doch ernsthaften Art Ordnung in manches Wirrwarr zu bringen vermag.

Schubiger, Jürg

Als die Welt noch jung war und die anderen Geschichten

In seinen Geschichten verändert der Autor Jürg Schubiger seine Sicht auf die Welt und schafft durch einladende Sprachspiele sowie überraschende Gedankenexperimente Raum für neue Entdeckungen. Die Entstehung von Himmel und Erde oder das Zusammenleben der Menschen werden dabei genauso liebevoll naiv hinterfragt und beleuchtet, wie etwa der Tod, Zauberei oder die scheinbar ausweglose Suche nach dem Glück.

Schubiger, Jürg

Als die Welt noch jung war

Dieser Sammelband von Jürg Schubiger enthält die Geschichtensammlungen “Als die Welt noch jung war” und “Wo ist das Meer?” sowie den Roman “Mutter, Vater, ich und sie” über ein Kind, das eine kleine Schwester bekommt.

Roher, Michael

Zu verschenken

Im Mittelpunkt des Buches steht die Familie Joseph, die mit ihrem Hausrad unterwegs ist und getreu der Idee "Fast jeder hat was, das er nicht mehr braucht, und fast jeder braucht was, das vielleicht ein anderer gerne hergibt" alte, gebrauchte, liebgewonnene oder verrückte Gegenstände sammelt, um sie an andere Menschen weiter zu verschenken. Zunächst werden sie skeptisch beäugt, doch nach und nach finden auch die Leute in der Stadt daran Gefallen, die seltsamsten Dinge zu verschenken.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Wenn der Tod die Menschen abholt, geht es ziemlich traurig zu. Das ist eben so, denkt sich der Tod. Doch eines Tages kommt er zu Elisewin, und von da an wird alles anders.

Kindermann, Barbara

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam muss ausgerechnet an dem Tag, an dem er Besuch von seinem Vorgesetzten bekommt, einen besonders delikaten Fall verhandeln: Frau Marthe Rull beklagt, dass im Zimmer ihrer Tochter Eve des Nachts ein wertvoller Krug zu Bruch gegangen sei. Sie beschuldigt den Verlobten ihrer Tochter, seine Liebste zu später Stunde besucht zu haben. Doch warum erscheint der Dorfrichter an diesem Morgen mit Beulen am Kopf und ohne Perücke? Wer steckt wirklich hinter dem nächtlichen Gerangel?