Mills, Sam

State of Terror

Die Angst vor terroristischen Anschlägen hat Großbritannien zu einem totalitären Überwachungsstaat gemacht. Die Mitglieder der Untergrundorganisation “Das Wort” kämpfen mit hohem persönlichem Risiko für mehr Freiheit. Doch die Gruppe ist gespalten. Teenager Ben gerät wider Willen zwischen alle Fronten.

Bachmeier, Max

Märchen Extravaganza

Fünf Grimm’sche Märchen mit neuem Ausgang und peppigen Illustrationen

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Sommer 1956: 17 Schafe liegen mit durchschnittener Kehle auf dem Deich; der Schäfer, verwirrt und mit blutigen Händen, sitzt mitten unter ihnen. Eine Woche später hängt er am Deckenbalken im Stall. Sommer 2009: In der gegen den Willen der Alten im Dorf frisch renovierten Schäferkate leben jetzt die neue Landärztin Helen und ihr Sohn David. Die Dorfbewohner wollen nicht darüber sprechen, was damals geschah. Doch auf dem Sterbebett bricht Friedrich das Schweigen.

Röhrlich, Dagmar

Die Spur des Menschen

Das Buch erklärt die gängigsten Mechanismen, die für die Zukunft des Menschen auf der Erde eine Rolle spielen, z.B. die Veränderungen der Gleichgewichte von Kohlendioxid und Ozon, die Klimaerwärmung, das Bevölkerungswachstum, der Raubbau an Resourcen oder die Vermüllung der Meere.

Ehret, Maie-Florence

Tochter der Krokodile

In dem Buch wird das Leben aus der Sicht eines elfjährigen Mädchens, das bei seiner Oma in einem afrikanischen Dorf lebt, beschrieben. Die Mutter des Mädchens unterstützt die Familie finanziell mit dem Geld, das sie in Paris als Kindermädchen verdient. Als die Mutter ihre Tochter in Afrika besucht, steht das Mädchen vor der Entscheiduing, mit nach Paris zu kommen oder in Afrika zu bleiben.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat viele Schafe und immer Angst, eins zu verlieren. Als die Angst zu groß wird, verkauft der Schäfer seine Schafe und kauft ein Boot. Als Fischer muss er den Wolf und den Weststurm nicht mehr fürchten. Im Gegenteil, wenn der Weststurm ihn aufs Meer hinaustreibt und er sein Haus auf den Klippen liegen sieht, wird ihm jedes Mal bewusst, wie richtig es war, sein Leben zu ändern. Eine poetische Geschichte darüber, dass man etwas wagen muss, will man sein Glück finden.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto macht sich auf den Weg, um einen Schatz zu finden. Er erlebt schöne und weniger schöne Abenteuer, bis er entdeckt, wonach er die ganze Zeit gesucht hat.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.

Brun-Cosme, Nadine

Von der Kunst, das Glück wiederzufinden

Ein Bilderbuch über Freundschaft und das Selbständig werden.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Eine Geschichte über Selbstwahrnehmung und Selbstbild und über die Fragen, ob Selbst- und Fremdwahrnehmung übereinstimmen?