Es wurden 106 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Woodward, John

WOW - Erde

In dem Lexikon, das sich mit Dingen rund um die Erde beschäftigt, findet sich eine ausführliche Eingliederung in unsere Galaxie, alles über Gesteine und Minerale, Wasser, Wetter und Klima, sowie über die unterschiedlichen Lebensräume und die Einflüsse des Menschen.

Berger, Ulrike

Die Papier-Werkstatt Spannende Experimente mit Papier und Pappe

In dem Band 17 der Reihe “Schau, so geht das” wurde der Schwerpunkt auf Experimente mit Papier gesetzt. Auf 45 Seiten finden kleine Forscher interessante und anschauliche Experimente, die mit wenig Aufwand die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Papier darlegen.

Staebler, Gabriela

Giraffen

Die Tierkinder der Giraffen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet

Gorgas, Martina

Tierkinder

Hinter dem Titel “Tierkinder” verbergen sich mehr als 20 Tierarten aus der heimatlichen Umwelt, deren Erscheinungsbild und Lebensweise unter dem besonderen Akzent der Fortpflanzung und Entwicklung in Text und Bild anschaulich erläutert werden. Das geht einher mit Hinweisen für “Juniorforscher” zum selbständigen Erkunden.

Oftring, Bärbel

Heimische Vögel beobachten

Der “Juniorforscher” Finn lädt zum Entdecken und Experimentieren ein. Für diesen Zweck gut ausgerüstet, erforscht er in diesem Sachbuch ganzjährig Vögel in Stadt, Park und Garten, in Wald, Feld und Wiese und an Gewässern. Nicht nur für junge Leser ist diese Reise ins Reich der heimischen Vögel informativ und interessant.

, Oftring

Heimische Vögel beobachten

Es werden verschiedene heimische Vögel beschrieben und Besonderheiten zu ihnen erklärt, mit Bild.

Staebler, Gabriela

Leoparden

Die Tierkinder der Leoparden in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet.

Simsa, Marko

Die Moldau mit CD

Eine musikalische Reise führt entlang der Moldau von den Quellen im Böhmerwald bis nach Prag. Der Dirigent Pospischil erklärt, was Smetana in seiner sinfonischen Dichtung “Die Moldau” erzählt. Auf der CD erklingt die Musik, zunächst erläutert an einzelnen Tonbeispielen, dann als Ganzes.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Viele Fragen, die Kinder zum Thema Wüste stellen, werden beantwortet.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Anhand kurzer Texte, Fotos und farbiger Illustrationen werden 20 Fragen rund um das Thema “Wüste” beantwortet.

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

In diesem Sachbuch rund um das Thema Wetter und Klima setzt sich die Maus mit den verschiedensten Kinderfragen zum Thema auseinander. Sie erklärt, wie der Regenbogen an den Himmel kommt, ob Frösche tatsächlich wissen, wie das Wetter wird oder woher der Wind kommt ...

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

Wetter und Klima werden oft in einem Atemzug genannt, doch was ist der Unterschied zwischen beiden? Früher dachte man, dass Götter für das Wetter verantwortlich sind. Heute wissen wir, dass es keine Wettergötter gibt, sondern das Zusammenspiel von Sonne, Wasser und Luft unser Wetter bestimmt. Klima aber hängt davon ab, in welcher Klimazone wir uns befinden. Doch wie entstehen Wolken, Wind und Regenbogen und was ist Klimawandel? Hier finden wir kinderleichte und mausestarke Antworten.

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

Die berühmte Maus aus dem Fernsehen zeigt in diesem Sachbuch alles Wissenswerte rund um das Thema "Wetter und Klima".