Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Schmachtl, Andreas H.

Für das ganze Jahr - Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg

Die Kirchenmaus Tilda erlebt mit ihren tierischen Freunden unterhaltsame und lehrreiche Episoden rund um das Kalenderjahr.

Wernsing, Kuckuck

Wildnis, Tiere, Abenteuer

“Wildnis, Tiere, Abenteuer” gibt uns viele Informationen und Anregungen, was wir draußen in der Natur und im Wald spielen, basteln und erleben können.

Lerch, Löwenberg. Berger

Die kleinen Klimaforscher

Opa und seine Enkel Albertina und Timo und deren Freund Schnuppe machen mit Herrn Armstrong, einem Computer, eine Reise durch die Welt und erforschen und erkunden die verschiedenen Wetterphänomene und den Klimawandel.

Berger, Ulrike

Warum funkeln Diamanten?

“Warum funkeln Diamanten” aus der Serie “Was Kinder wissen wollen” gibt uns Informationen über Edelsteine und Mineralien.

Pasch, Matthias

Laubbäume

Das Buch “Laubbäume” zeigt die verschiedenen Laubbäume, die in unseren Regionen wachsen. Viele Bäume werden vorgestellt und ihre Besonderheiten, z. B. Blattformen und Baumformen, aufgezeigt.

Träger, Nina

Tierspuren

Welche Spuren machen Tiere? Fußabdrücke, Fraßspuren, Nester oder Hinterlassenschaften der Tiere werden hier anschaulich gezeigt.

Nestmann, Rico

Seeadler

Der Band “Seeadler” aus der Reihe “Wilde Kinder” beschreibt in vier Kapiteln mit Text und Fotografien die Kindheit dieser auch bei uns heimischen Vögel. Von der Brutsaison der Eltern bis zur Selbständigkeit der Jungvögel werden Lebensraum und Gewohnheiten durch den Naturfotografen Nestmann anschaulich gemacht.

Jeunesse, Gallimard

Der Eisbär

In diesem Büchlein erfahren Kinder alles Wissenswerte über die Lebensweise von Eisbären. Hierzu zählen ihr Lebensraum, ihre Fortbewegungsmöglichkeiten, ihr Körperbau, Nahrungsmittel, sowie die Aufzucht der Jungen. Auch die Bedrohung durch Umweltverschmutzungen und veränderte Klimaverhältnisse werden thematisiert.