Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Die Fledermaus Kasimir fliegt zu ihrer Freundin Klara. Kasimir will ihr Blumen mitbringen. Der Blumenstrauß ist so schwer, dass seine Flügelhaut ein Loch bekommt, und er nicht mehr fliegen kann. Klara näht das Loch mit einem Flicken zu. Das Pärchen schläft im Morgengrauen, nachdem es die Blumen aufgefädelt hat, zusammengekuschelt, ein.

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.

Wendelken, Barbara

Die Zuckerschwestern

Für Luzie sind die Herbstferien ein totales Desaster: Ihre Eltern fahren zusammen mit ihrem Onkel und ihrer Tante nach Australien und in dieser Zeit kommen ihre ätzenden Cousinen Piadora und Patrizia - kurz Pipa - zu Besuch. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, taucht in Omas Pension auch noch eine riesige Kakerlake auf, weshalb die Gäste abreisen wollen. Eine Katastrophe für Oma - ein Plan muss her, aber dafür müssen sich die drei Cousinen zusammentun.

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

Bardill, Linard

Ami Sabi im Schneewunderland

Der weise Ami Sabi, Freund der Tiere und des Waldes sorgt sich. Wenn es nicht aufhört zu schneien, werden Lawinen ins Tal donnern. Ami Sabi muss Um Sevadi finden. Denn nur Um Sevadi kann den Wetterstein vom Schneeplatz heben. Aber Um Sevadi sitzt auf dem Jammerhügel und bewegt sich nicht. Denn: Um Sevadi hat Liebeskummer…

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

Der kleine Hase Toni erweist sich als bester Freund, indem er für den großen Bären das verlorene Schnuffeltuch sucht und - findet!

Würthner, Annette

Die letzten Kinder des Meeres

Manuel hat in dieser märchenhaften Geschichte den Mut, das Meervolk zu retten. Trotz Warnungen lässt er sich auf die Gefahren ein und erfüllt eine Prophezeiung. Hilfe erhält er von der Meerjungfrau Evelina.