Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

In diesem Buch werden das Leben und die Werke von Leonardo da Vinci als kindgerecht aufbereitete Reise vorgestellt. Dabei geht es schwerpunktmäßig um Stationen seines Wirkens, die genauer erklärt und durch kleine Episoden abwechslungsreich verdeutlicht werden. Auf der beiliegenden CD findet man eine Galerie der Bilder, eine Zeitleiste, verschiedene Spiele und ein Quiz enthalten.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Der sechzehnjährige Peter interessiert sich für Malerei und Literatur. In einer Buchhandlung entdeckt er einen Bildband über den niederländischen Maler Joachim Patinir. Auf einem Landschaftsbild fällt Peter ein rätselhaftes Detail ins Auge, das ihn nicht mehr loslässt. Wer ist der tote Mann am Flussufer? Der Wunsch, das Rätsel zu lösen, wird zur Besessenheit und erreicht seinen Höhepunkt, als es ihm gelingt, in das Bild zu gelangen und Kontakt zu den abgebildeten Personen aufzunehmen.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Ein Nachen wird von zwei Mönchen in die Mitte des Flusses geschoben oder an Land gezogen. Darauf liegt eine männliche Leiche mit einem Stück Papier unter dem Gürtel. Peter, ein 16-jähriger Junge, der das Gemälde "Heiliger Christophorus" von Meister Joachim Patinir betrachtet, will unbedingt wissen, was es mit der Leiche auf sich hat, und findet einen Weg, das Bild zu betreten und das Geheimnis des Malers zu lüften.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Catarina, Tochter aus reichem Kaufmannhause, und Riccardo aus einfachen Verhältnissen sind ein heimliches Liebespaar. Riccardo wird an den Maler Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, verkauft, der ihn nun als Gehilfen beschäftigt. Als die beiden Neapel in Richtung Rom verlassen, wo Caravaggio sich die Wiederaufnahme in die Gesellschaft erhofft, schließt sich ihnen Catarina an. Nachdem Caravaggio unterwegs gestorben ist, vermuten die beiden einen Mord und suchen den Täter.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Anhand von ausgewählten Bildern van Goghs erfährt man etwas über ihn und sein Leben.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh

Das Leben und das Werk des Künstlers Vincent van Gogh werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Van Goghs Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

, Poppe

Schiller - 150 Fragen und Antworten

Mit Hilfe von 150 Fragen und entsprechenden Antworten werden Informationen über Schillers Leben, seine Zeit und seine Werke vermittelt.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

Kati und Ben sind nicht begeistert, als sie ihre Familie auf einen Ausflug ins Dürer-Haus in Nürnberg begleiten müssen. Die Besichtigung wird allerdings schnell zu einem echten Abenteuer. Die beiden betreten einen abgesperrten Raum und gelangen durch ein magisches Portal ins Jahr 1510. Sie treffen Albrecht Dürer persönlich und werden seine neue Lehrlinge. Damit sind die Abenteuer vorprogrammiert.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

"Was heißt denn nit?", flüsterte Ben. "Nit heißt nicht." Kati Berenka antwortet Ben Bremer, und beide haben durch einen merkwürdigen Zeitkreisel fünfhundert Jahre übersprungen. Wir erfahren nicht nur Einiges über Albrecht Dürer und seine Arbeiten, sondern auch eine Menge Einzelheiten über das Leben vor 500 Jahren. Die Rahmenhandlung ragt immer mal wieder in die spannende Geschichte - und lernen tut man nebenbei auch noch was.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Die Geschichte des römischen Reiches wird von dem Beginn Roms bis zur Ermordung Caesars dargestellt. Erziehung, Wertevorstellungen, politische Ziele und Handlungen werden thematisiert und dem jugendlichen Leser nahe gebracht.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

London im Viktorianischen Zeitalter: Adrian, ein ehemaliger Strichjunge, beginnt eine Liaison mit dem Kunstmaler Vincent Farley und erhofft sich dadurch einen gesellschaftlichen Aufstieg. Doch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Dem bekannten Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen seiner homosexuellen Neigungen der Prozess gemacht und auch Adrian und Vincent werden in den Sog der Ereignisse hineingezogen. Hat die Liebe für sie eine Zukunft?

Roeder, Annette

13 Burgen und Schlösser die du kennen solltest

13 Schlösser und Burgen weltweit werden vorgestellt. Sagen, Wahrheiten, Fotos, Gemälde und Zeichnungen unterstützen die informative Darstellung alter und neuer Herrlichkeiten.