Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Stevens, Rob

Perdido Das Amulett des Kartenmachers

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangen das Waisenkind Hugo und sein Onkel Walter, ein Kartenmacher, mit einem Schiff von England aus nach vielen Wirren an den Strand einer seltsamen Insel. Sie werden von der Mannschaft auserkoren, die Insel zu erkunden und entdecken eigenartige Tiere, mit denen sie sich anfreunden und spannende Abenteuer erleben, bis sie eine silberne Eichel finden, die kriegerische Kämpfe mit Ungeheuern und Bestien beendet.

Kohlhammer, Michael

Deutschland- Unser Leben, unser Land

Lederhosen, Kuckucksuhren, Autos, Stacheldraht und Grenze nach dem Krieg, Seehunde auf Norderney und Murmeltiere in den Alpen. Deutschland hat viele Seiten ! Wie entstand unsere Nationalhymne? Wie hoch ist der höchste Berg in Deutschland ? Fußballhelden und das Sommermärchen, Bundesländer, DDR und Martin Luther - die bunte Themenvielfalt macht neugierig.

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.