März, Lene

Haltet den Dieb

Dem Schlossgeist wird sein Schatz gestohlen. Der Dieb flieht, der Schlossgeist und viele Menschen und Tiere verfolgen ihn. Dabei geht der Schatz verloren, aber die Jagd wird fortgesetzt. Schließlich freunden sich Geist und Dieb an, und alle Verfolger sitzen gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer.

Franz, Cornelia

Seeräuber vor Sylt

Sylt im 15. Jhrh. . In dieser Zeit spielt die Geschichte von Broder, einem Waisenjungen und Jaike. Sie geraten bei der Schatzsuche während einer Sturmflut an Bord eines Piratenschiffes. Dort wird der Grafensohn als Geisel festgehalten. Den Kindern gelingt es, von dem Schiff zu fliehen. Mit Hilfe ihres vergrabenen Schatzes können sie den Grafensohn vor dem sicheren Tod retten. Darüber hinaus erkennen sie, dass der Onkel des jungen Grafen der Auftraggeber für die Piraten war.

Brezina, Thomas

Der Spinnenmagier

Die Knickerbockerbande ist mit Axels Vater auf einer Jacht unterwegs, als sie mitten in einen Strum geraten. Sie werden gerettet und zu einer Ferieninsel gebracht. Aber dann passieren schreckliche Dinge. Der Vater und schließlich fast alle Personen werden von einer merkwürdigen Starre befallen. Der Verdacht fällt auf den geheimnisvollen Spinnenmagier. Die Kinder lösen das Rätsel. Der Boss der benachbarten Ferieninsel will die Konkurenz ausschalten und sich außerdem bereichern.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Eine Kindergruppe, die Mupferbande, will den Fall der zehnjährigen Ivonka, von der jede Spur fehlt, lösen. Die beste Freundin von Ivonka nimmt Kontakt zu ihnen auf und erklärt, dass die Posträuber das Mädchen entführt haben. Mit kriminalistischem Spürsinn findet die Mupferbande heraus, wer die Posträuber sind, wo die Wohnung ist, in der Ivonka von einer Freundin des einen Posträubers auf angenehme Art gefangen gehalten wird. Die Kinder können den Postraub verhindern und Ivonka befreien.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Christine Nöstlingers Lausbubenbande “Die Mupfer” (Martin, Ulli, Fritz, Ernst und Rudolf) sind den drei Posträubern, die die kleine Ivonka entführt haben, auf der Spur.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Schweinchen freundet sich am Südpol mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn mit nach Hause. Doch bald schon muss er einsehen, dass es dem Pinguin nur in seiner eigenen Umgebung gut geht.

Tashiro, Chisato

Freche Mäuse bauen ein Haus

Für fünf kleine Mäuse wird das Leben in ihrer Wohnung immer gefährlicher. Deshalb müssen sie sich nach einer anderen Wohnung umsehen. Doch das geht nicht ohne Probleme.

Pistenjagd

Ferien auf der Skihütte! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einigen Klassenkameraden in den Wintersport. Doch plötzlich werden Jabalis Skier gestohlen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen seine Verfolgung auf, doch der Fremde führt die Freunde mitten in ein gefährliches Lawinengebiet ...

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Pistenjagd

Ferien auf einer Skihütte ! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse in den Wintersport. Aber dann werden etliche Skier gestohlen und auch andere Urlauber scheinen ihre Sportgeräte zu vermissen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch der Fremde führt sie geradewegs in einen gefährlichen Lawinenhang...

Lybeck, Sebastian

Latte Igel und der Schwarze Schatten

Eines Morgens befindet sich Latte Igel in einem fremden Wald. Schwarzer Schatten hat ihn entführt. Um wieder nach Hause zu kommen, muss Latte Igel drei Aufgaben erfüllen, erst dann kann er den magischen Handschuh gewinnen, mit dem er sich zurückzaubern kann. Latte Igel versucht das Unmögliche und mit Hilfe der Bergeule kann er alle Gefahren bestehen und gewinnt den magischen Handschuh. In seinem Wald bleibt der Handschuh ein Geheimnis und soll nur im Notfall verwendet werden.

Lybeck, Sebastian

Latte Igel und der Schwarze Schatten

Der entführte Latte Igel muss eine Reihe schwieriger Aufgaben lösen, um seinen Wald zu retten.

McKee, David

Elmars großer Tag und weitere Geschichten

Der Elmar-Tag und der große Umzug stehen bevor. Doch die Vorbereitungen sind sehr aufwändig und stören die anderen Tiere. Elmar muss sich etwas einfallen lassen. Diese und sechs weitere Elmargeschichten befinden sich auf der CD.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.