Stewart, Paul

Quint und die Eisritter

Dieser Abenteuerroman handelt von einem Jungen, der aufgrund seines Mutes und seines guten Herzens das Böse besiegt.

März, Lene

Haltet den Dieb

Dem Schlossgeist wird sein Schatz gestohlen. Der Dieb flieht, der Schlossgeist und viele Menschen und Tiere verfolgen ihn. Dabei geht der Schatz verloren, aber die Jagd wird fortgesetzt. Schließlich freunden sich Geist und Dieb an, und alle Verfolger sitzen gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Eine Kindergruppe, die Mupferbande, will den Fall der zehnjährigen Ivonka, von der jede Spur fehlt, lösen. Die beste Freundin von Ivonka nimmt Kontakt zu ihnen auf und erklärt, dass die Posträuber das Mädchen entführt haben. Mit kriminalistischem Spürsinn findet die Mupferbande heraus, wer die Posträuber sind, wo die Wohnung ist, in der Ivonka von einer Freundin des einen Posträubers auf angenehme Art gefangen gehalten wird. Die Kinder können den Postraub verhindern und Ivonka befreien.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Christine Nöstlingers Lausbubenbande “Die Mupfer” (Martin, Ulli, Fritz, Ernst und Rudolf) sind den drei Posträubern, die die kleine Ivonka entführt haben, auf der Spur.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Schweinchen freundet sich am Südpol mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn mit nach Hause. Doch bald schon muss er einsehen, dass es dem Pinguin nur in seiner eigenen Umgebung gut geht.

Tashiro, Chisato

Freche Mäuse bauen ein Haus

Für fünf kleine Mäuse wird das Leben in ihrer Wohnung immer gefährlicher. Deshalb müssen sie sich nach einer anderen Wohnung umsehen. Doch das geht nicht ohne Probleme.

Pistenjagd

Ferien auf der Skihütte! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einigen Klassenkameraden in den Wintersport. Doch plötzlich werden Jabalis Skier gestohlen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen seine Verfolgung auf, doch der Fremde führt die Freunde mitten in ein gefährliches Lawinengebiet ...

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Pistenjagd

Ferien auf einer Skihütte ! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse in den Wintersport. Aber dann werden etliche Skier gestohlen und auch andere Urlauber scheinen ihre Sportgeräte zu vermissen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch der Fremde führt sie geradewegs in einen gefährlichen Lawinenhang...

Lybeck, Sebastian

Latte Igel und der Schwarze Schatten

Eines Morgens befindet sich Latte Igel in einem fremden Wald. Schwarzer Schatten hat ihn entführt. Um wieder nach Hause zu kommen, muss Latte Igel drei Aufgaben erfüllen, erst dann kann er den magischen Handschuh gewinnen, mit dem er sich zurückzaubern kann. Latte Igel versucht das Unmögliche und mit Hilfe der Bergeule kann er alle Gefahren bestehen und gewinnt den magischen Handschuh. In seinem Wald bleibt der Handschuh ein Geheimnis und soll nur im Notfall verwendet werden.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Wohnen in Marbella und dann Ferien haben, das ist das Höchste für Lyra. Das sorgenfreie Szenario wird durch den Tod ihrer Klassenkameradin Pia zerstört. Als Leander urplötzlich in Lyras Leben tritt, muss sie eine Entscheidung treffen. Sie entscheidet sich für Leander. Damit tritt sie eine Lawine der Ereignisse los, die Lyra zu überrollen droht. Kann Lyra noch geholfen werden?

Kaufhold, Sabine

Die Detektivbande und der große Fahrradklau

Eine Detektivbande wurde gegründet. Ein Verbrechen geschieht. Das muss geklärt werden...

Napp, Daniel

Supadupa- Schwein

Borstel, das Schwein wird zum Superhelden auf seinem Bauernhof und kann Erstaunliches leisten. Aber nicht alles bewältigt er in seinem Überschwang.