Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt die Hänflinge und die dicken Kinder. Beiden geht es eigentliche ganz gut. Dazwischen stehen die Hanfen, die dafür sorgen, dass Hänflinge und dicke Kinder sich nicht sehen können. Doch manchmal steht ein Hanfe nicht ganz richtig, und dann begegnen sich ein Hänfling und ein dickes Kind…

Bachelet, Gilles

DIE IRRSTE KATZE DER WELT

Herr Bachelet hat eine Katze. Die ist irre. Irgendetwas ist anders an ihr.

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala - Kannst du zaubern

Herr Blom und seine Kinder Nella Della und Johannes führen zusammen mit ihrer Katze "Fliege" ein normales langweiliges Leben. Dies ändert sich aber schlagartig, als Wiplala auftaucht. Das kleine Kerlchen kann nämlich tinkeln, das heißt zaubern. Leider klappt es mit dem zurücktinkeln nicht immer so gut und Patzer sind vorprogrammiert. So kommt es, dass die Stadt nicht nur einen Dichter als Denkmal bekommt, sondern auch die Bloms von einer Katastrophe in die nächste geraten.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddi glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber man soll ja bekanntlich nie “Nie” sagen. So kommen ihm doch Zweifel, als in der Adventszeit Roswitha in die Wohnung über ihn zieht. Ganz merkwürdige und wundersame Dinge geschehen. Roswitha, die immer sehr geheimnisvoll tut, hat auch noch einen Vater, der dem Weihnachtsmann ganz ähnlich sieht. Gibt es nun einen Weihnachtsmann? Eddi ist sich bis zum Schluss nicht sicher.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist!

Eddie glaubt eigentlich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Doch dann zieht Roswitha mit ihrer Familie in die Wohnung über ihnen und ihr Vater sieht dem Weihnachtsmann erstaunlich ähnlich... Als dann auch noch lauter unerklärliche, scheinbar magische Dinge geschehen, ist sich Eddie plötzlich nicht mehr so sicher, dass es den Weihnachtsmann wirklich nicht gibt.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddie glaubt schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber kurz vor Weihnachten ist Roswitha mit ihren Eltern über ihm eingezogen. Und plötzlich ist sich Eddie gar nicht mehr sicher. Zu viele merkwürdige Dinge passieren.

Golluch, Norbert

Linus Ein Drache geht zur Schule

Lisa schläft neuerdings beim Mathematikunterricht und hat nur noch schlechte Noten. Das liegt an ihrem neuen Lehrer: Udo Weißbrot ist aber auch eine Schlaftablette. Nur Linus, der Drache, der mal in Lisas Keller gewohnt hat, könnte noch helfen, denn der versteht sich besonders gut aufs Rechnen. Leider ist Linus zurück ins Drachenreich gereist. Aber wenn Freunde Hilfe brauchen, sollte die nicht lange auf sich warten lassen.

Thor, Annika

Geschichten von Anton

Anton übernachtet das erste Mal bei seinem Freund. Und obwohl es bei Nikolas eigentlich immer schön ist, sieht das abends doch ganz anders aus. Plötzlich vermisst Anton sein Bett, kann nicht einschlafen und bekommt schließlich Angst. Er will nach Hause. Aber wie soll er das bloß Nikolas sagen, der das Ganze doch so toll fand und der friedlich in seinem Bett schläft?

Thor, Annika

Geschichten von Lena

Lena hat es nicht leicht. Erst lässt ihre große Schwester Alice sie allein und geht lieber mit Pia baden, obwohl Papa doch gesagt hat, sie solle sich um Lena kümmern. Und dann passiert es. Als Lena in ihrer Wut die schönen neuen Schuhe von Alice anzieht, werden diese nicht nur ein bisschen dreckig, sondern einfach unbrauchbar. Hinterher tut es Lena schrecklich leid, aber nun ist es zu spät.

Rosenboom, Hilke

Das Handbuch für Prinzessinnen

Vier Mädchen, Missy, Therasa, Elina und Anni, haben acht Seiten aus einem Handbuch für Prinzessinnen gefunden. Danach leben sie! Durch einen Zufall begegnen sie der Prinzessin, die das Buch geschrieben hat. Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte von der Suche nach dem Rest des Buches.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase

Diese Anthologie vereint insgesamt neun Geschichten zum Thema des Osterfestes, meist gebunden an kindliche Protagonisten. Fast ausschließlich geht es um das Herstellen, Verstecken und Suchen der Ostereier, wobei manche Hürde aufgebaut wird.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Eines Morgens wacht der Dachs auf und hat schlechte Laune. Auf seinem Morgenspaziergang lässt er sie an den anderen Waldtieren aus. Am Schluss geht es ihm besser, doch nun sind die Anderen schlecht gelaunt. Jetzt bereut der Dachs sein Verhalten und versucht, den Fehler wieder gut zu machen.