Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Geisler, Dagmar

Miss Pim als Superstar

Miss Pim ist eine winzige alte Dame und lebt bei Karolina. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Als sich Karolina und ihre Freunde auf die Suche machen, werden sie beim Fernsehen und dem Entertainer Dieter Bohne fündig.

Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Hänel Gerold, Wolfram Ulrike

Die Fahrradklauer

Jojo kann es nicht fassen: Erst muss er umziehen. Und dann wird auch noch sein Fahrrad geklaut! Aber Jojo weiß sich zu helfen.

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde EXTRA Kommando: Rettet die Wurst

Eine Riesenwurst, die Öhrchen erwischt hat, bestimmt ab sofort das Schicksal der Straßenköterbande. Zwar bekommt der Hund seine Wurst, aber die Hundefreunde geraten in höchst gefährliche Situationen. Es gelingt ihnen, einen Einbruch zu verhindern und Kinder für zwei von ihnen zu gewinnen. Öhrchen findet auch seinen Menschen, einer der 4 1/2 Freunde. Weil der Junge den Hund nicht haben darf, beschließen die Freunde, ihn in einem Schrebergarten wohnen zu lassen. Er heißt jetzt Tausendschön.

Yumpto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Das Buch handelt von einem Bären, dessen Freund der Vogel gestorben ist. Es erzählt, wie der Bär den Vogel betrauert und seinen Verlust nicht bewältigen kann, bis er eines Tages eine Wildkatze trifft. Diese hilft ihm mit seinem Verlust zu leben und zeigt ihm neue Wege auf, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Klein, Martin

Ein Tag auf dem Pferdehof

Artur ist in Sarah verliebt. Doch bei Sarah dreht sich alles nur um Pferde. Eigentlich findet Artur Pferde doof bis er einen Tag auf dem Pferdehof gewinnt - zusammen mit Sarah.

McKain, Kelly

Ponyhof Liliengrün Rosa und Ravioli

Rosa erlebt mit ihrem Pflegepony Ravioli eine spannende Ferienwoche auf dem Ponyhof.

Nilsson, Frida

Ich, Dante und die Millionen

Helge ist Bankangestellter und der Liebling seiner Chefs, weil er immer genau weiß, wie man armen Kreditnehmern das Geld aus der Tasche ziehen kann. Schließlich wird er sogar einer der Bankdirektoren. Doch das Glück hält nicht lange an, nachdem kurz nach seiner Ernennung ein Millionenraub in der Bank geschieht. Helge muss fliehen und wird in merkwürdige Abenteuer verwickelt.

Rosenblum, Amalia

Der schönste Hundesommer der Welt

Der Hund Johnny, der glücklich in einem kleinen Dorf wohnt, erlebt viele Abenteuer mit seinem besten Freund, dem Hund Artur - bis dieser plötzlich mit seiner Familie in die Stadt ziehen muss. Nachdem Johnny Artur lange nachtrauert, findet er schließlich in dem Neuankömmling Schoko einen neuen Begleiter. Doch beide müssen eine harte Probe durchmachen, bis sie lernen, was Freundschaft wirklich ausmacht.