Die Fahrradklauer

Autor*in
Hänel Gerold, Wolfram Ulrike
ISBN
978-3-551-55451-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hartmann, Jörg
Seitenanzahl
109
Verlag
Carlsen
Gattung
Krimi
Ort
Hamburg
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jojo kann es nicht fassen: Erst muss er umziehen. Und dann wird auch noch sein Fahrrad geklaut!
Aber Jojo weiß sich zu helfen.

Beurteilungstext

Jojo heißt in Wirklichkeit Jonas Jostman. Mit seinen Eltern zieht er von der Stadt in das kleine Örtchen Burgdorf. Die Eltern haben dort endlich wieder Arbeit gefunden. In Burgdorf kennt jeder jeden und alle halten zusammen. Schon am Tag des Einzuges verschwindet sein knallrotes Mountainbike und Papas schmiedeeisernes Gartentürchen. Jojo, der später einmal Detektiv werden möchte, löst beide Fälle mit Köpfchen und viel Verständnis für die kleinen Diebe und findet so schnell neue Freunde.
Die Geschichte zeigt, dass Kindern ein Umzug oft schwerer fällt als den Erwachsenen. Jedoch finden sie im neuen Wohnort meistens schneller Freunde als Erwachsene. Das wird im Buch aus der Kinderperspektive heraus sehr realistisch erzählt. Alle Begebenheiten sind nachvollziehbar, das Kind kann sich mit ihnen identifizieren. Die spärlichen schwarz-weißen Zeichnungen ergänzen die Textaussagen und sorgen für Abwechslung.
Trotzdem fehlt es dem Buch an Pep. Der Leser wird nicht gefesselt und zum Lesen ermutigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010