Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Muss das ungeliebte Händewaschen wirklich sein? Man sollte doch eher das Wesentliche im Auge haben.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Buch " Dein Körper" von Serge Montagnat mit Bildern von Pierre Beaucousin aus dem Hanser Verlag erklärt in 3 großen Kapiteln: “1. Du und dein Körper, 2. Du und deine Umwelt & 3. Einen Platz in der Welt finden”, die Erforschung des menschlichen Körpers.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob ist mit seiner Mutter bei der Kinderärztin. Er ist erkältet und hat Husten. Sein Weg führt aus dem Wartezimmer in den Untersuchungsraum der Ärztin. Lukas und sein Kuschelhase lernen bei ihr das Stethoskop und das Otoskop kennen. Der Betrachter sieht auf einfachen Bildern und hinter kleinen Klappen, was es in einer Arztpraxis zu entdecken gibt. Ein leicht verständlicher Text erläutert das Geschehen. Zum Schluss lernt Lukas, dass er mit einem Rezept aus der Apotheke Hustensaft holen kann.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob geht zur Kinderärztin, weil er erkältet ist. Dort untersucht die Ärztin zuerst den Kuschelhasen von Jakob und anschließend Jakob. Dabei erklärt sie auch die Instrumente, die sie verwendet. Nach der Untersuchung bekommt Jakob ein Rezept für Hustensaft.