Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Viel Lärm um nichts

Graf Claudio und Hero, die Tochter des Gouverneurs von Messina haben nur noch Augen füreinander und wollen heiraten. Doch der hinterhältige Don Juan schmiedet einen Plan, das zu verhindern. In der Zwischenzeit versucht man Beatrice und Signor Benedict zu verkuppeln, die eigentlich ständig streiten, sich aber tiefgründig doch zueinander hingezogen fühlen.

Shakespeare, Kindermann

Viel Lärm um nichts

Hach, die Liebe - was wäre sie ohne Intrigen, Irrungen und Wirrungen. Und wer könnte sie besser erzählen als der Meister William Shakespeare. Weil das Ganze für Kinder ein wenig zu lang ist, hat Barbara Kindermann gekürzt und Almud Kunert gezeichnet. Nun macht es allen Spaß.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Damon will den grausamen König Dionys ermorden, wird aber gefasst. Sein Tod am Kreuz wird beschlossen. Er darf aber noch 3 Tage zu seiner Familie, um seine Schwester zu verheiraten. Als Pfand bleibt Damons Freund beim König. Schafft es Damon rechtzeitig wieder zurück zu sein?

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die klassische Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller wird durch die Bilder von Jenny Brosinski wiederbelebt in der Reihe „Poesie für Kinder“

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Zum 250. Geburtstag von Friedrich Schiller hat Jenny Brosinski zu der berühmten Ballade “Die Bürgschaft” ein Bilderbuch gemalt. Die Bilder erzählen den Text mit detailreichen Bildern, die durch witzige und anachronistische Zusätze Kinder ansprechen.

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Viele Fragen, die Kinder zum Thema Wüste stellen, werden beantwortet.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Hansen, Stefan

Indianer

Wieso heißen Indianer eigentlich Indianer? Wie viele Indianerstämme gab es? Haben Indianer wirklich eine rote Haut? Wie haben die Indianer Feuer gemacht? All diese Fragen und noch weitere zwanzig Fragen werden beantwortet.

Zeveren, van

Die Tür

Endlich allein und ungestört duschen. Schön wär`s!

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Buchverlag, Ravensburger

Zauberklang des Dschungels - mit vielen verschiedenen Tierstimmen - Soundeffekte und Pop-ups

Ein Sachbuch über den Dschungel und seine Tiere mit außergewöhnlichen Pop-ups und zusätzlichen Soundeffekten beim Öffnen der Doppelseiten. Ergänzt durch erläuternde Sachtexte.