Fühmann, Franz

Das Wintermärchen - Ein Märchen nach Shakespeare

Fühmann erzählt das alte Shakespeare Märchen um Verrat und Eifersucht, eisigen Schmerz und zarte Hoffnung so, dass Kinder die Geschichte miterleben können. Jacky Gleich vermag es mit ausdrucksstarken, expressiven Bildern, die dramatischen Szenen einprägsam vor Augen zu führen. So ist ein ganz besonderes Bilderbuch entstanden, das jetzt schon in die Reihe der Klassiker gehört.

Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Wer oder was ist die stärkste Kraft der Welt? Der junge Prinz bekommt den Auftrag, sie zu suchen. Und während er den Blick auf die großen Dinge richtet, findet er sie schließlich in einem ganz unscheinbaren Gegenstand. Ein seltsames Märchen über die große Kraft der kleinen Dinge.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Am Yangzi-Fluss lebt der prächtige neunfarbige Hirsch. Als er entdeckt wird, möchte die Geliebte des Kaisers das Fell des Tieres besitzen. Der Kaiser zieht los, ändert jedoch bald seine Absichten.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär!

Das Bilderbuch "Wenn ich das 7. Geißlein wär" von Karla Schneider, illustriert von Stefanie Harjes erschien 2009 im Boje Verlag. Es geht um zwei Kinder die in die Welt der Märchen eintauchen und diese neu erfinden. Getreu nach dem Motto: Was wäre wenn.

Raecke, Renate

Hänsel und Gretel

In dem Buch “Hänsel und Gretel” geht es um das bekannte Märchen der Brüder Grimm. Renate Raecke überarbeitete die alte Fassung neu, so dass es für die heutige Zeit ansprechender ist. In dem Märchen geht es um arme Leute deren Kinder ausgesetzt werden und in die Fänge einer Hexe geraten. Dort erleben sie viele ungewöhnliche Dinge, werden aber zum Schluss gerettet und leben zufrieden mit ihren Eltern. Kreta Pacovska illustriert auf ihre eigene künstlerische und abstrakte Weise dieses Märchen.

Die Prinzessin auf der Erbse

Sonja Hartl hat das ohnehin ungewöhnlich kurze Märchen von Andersen noch einmal bis auf die Rippen, dabei aber sehr treffend und stimmig reduziert. Der Verknappung des Textes stehen die ausgesprochen üppigen Bilder gegenüber, überquellend und mit ganz vielen Details versetzt. Eine sehr gelungene Adaption.

Ungerer, Toni

Zloty

Ein Märchenbuch, wie Tomi Ungerer es sieht: Er spielt mit dem Bekannten (Rotkäppchen und Wolf, Riese und Zwerg, russische Oktoberrevolution und Einhorn, Knoblauch und Buddhismus, Mods und Wanbli, Erdbeben und Katastrophenhelfer) und macht - wie üblich - etwas ganz Eigenes daraus. Da gibt es etwas für die Erwachsenen und ganz viel für die Kinder zu schauen, sich überraschen zu lassen und sogar noch eine Moral mitzunehmen.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Das kalte Herz

Das sehr moralische Märchen zeigt, dass man sich zufrieden geben kann, soll, ja: muss, was einem das Schicksal bescherte. Das glückliche Ende zeigt, dass Peter, der Sohn und Erbe des Köhlers, längst hätte so glücklich sein könnte, wie er es mit viel Glück am Ende tatsächlich ist. Ein Stein an Stelle des Herzens kann keine gute Lösung sein.