Komm wir wollen schlafen gehen

Geschichten, Lieder und Reime wechseln sich in dieser CD immer wieder ab. Sie möchten schon unsere kleinsten Kinder in das Traumland entführen. Mit beruhigender Stimme aber ebenso sanfter Musik gelingt eine gute Mischung die jedem kleinen Kind gefällt.

Komm wir wollen schlafen gehen

Geschichten, Lieder und Reime wechseln sich in dieser CD immer wieder ab. Sie möchten schon unsere kleinsten Kinder in das Traumland entführen. Mit beruhigender Stimme aber ebenso sanfter Musik gelingt eine gute Mischung die jedem kleinen Kind gefällt.

(Hg), Hintze

Falco - lyrics complete

Hans Hölzel starb mit knapp 41 Jahren 1998, der Liedermacher, der Sänger, der unter dem Namen "Falco" bekannt war und ist. Hier nun liegen die Texte vor, ungesungen, nicht rhythmisiert wie Falco sie intonierte. Und wir stellen fest, dass wir es mit einer ganz eigenen Art von Lyrik zu tun haben. Neu und ganz ungewohnt und aufregend.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Der Untertitel ist untertrieben, denn die Gedichte und die Geschichten sind ebenso nicht nur für Kinder wie die wunderbaren surrealen Bilder. Die oft überraschenden Reime und der wunderbare hintergründige Humor von Gernhardt sind einem der sprachgewaltigsten Dichter seiner Zeit angemessen: "Wenn die weißen Riesenhasen / abends übern Rasen rasen" - und nicht nur dann - wird es Zeit für ein neues Gedicht, ein neues Bild, eine neue Geschichte.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Die Katzenliebhaberin Almut Gernhardt malt alltägliche Tierbegebenheiten, oft aber rätselhaft arrangiert, irritierend den Texten folgend, die Robert Gernhardt um diese kleinen Alltäglichkeiten rankt. Die Sprachspielereien und die Bildspielereien ergänzen sich zu einem wunderschönen Lese-, Vorlese- und Bilderbuch für die ganz Kleinen, die Erstleser und alle Menschen, die Gernhardts intelligente Sprachverliebtheiten und fantasievollen Geschichten zu schätzen wissen.

Gedicht für einen Goldfisch

Dichter aller Zeiten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Gedicht am besten beschreiben könne, viele mit Hilfe eines Gedichts. Hier ist der kleine Arthur auf der Suche nach einem Gedicht, ein Auftrag, den ihm seine etwas genervte Mutter augenscheinlich auftrug, damit er beschäftigt ist. Das ist er denn auch. Wir gehen zögerlich mit ihm seinen Weg.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Als Arthurs Goldfisch krank ist, rät die Mutter, ihm ein Gedicht zur Genesung zu schenken. Doch was ist ein Gedicht? Auf der Suche findet er gereimte Erklärungen, die so toll alle Sinne animieren, dass Goldfisch Leo selbst auch zu einem Gedicht angeregt wird (D. h. natürlich, dass er wieder gesund ist!)

Alsterspatzen, Hamburger

Alle Vögel sind schon da

Der Kinderchor Hamburger Alsterspatzen singt eine Auswahl von Kinderlieder zur Frühlingszeit unter der Chorleitung von Jürgen Luhn.

Waechter, Friedrich Karl

Der Anti-Struwwelpeter

Anti-Struwwelpeter ist das progressive Gegenstück zu Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter aus dem 19. Jahrhundert. Eine Erwiderung zu Friedrich, Robert, Suppenkaspar und dem brennenden Paulinchen. Das antiautoritäre Pendant von 1970 nimmt hier gehörig die Erwachsenen aufs Korn. Litten im Original die Kinder unter den Erwachsenen, drehen sie hier den Spieß um.

Waechter, Friedrich Karl

Der Anti-Struwwelpeter oder listige Geschichten und knallige Bilder

1970 bereits entwarf F. K. Waechter den Anti-Struwwelpeter und schubste damit die vermeintliche Erziehungsbibel der vorangegangenen, autoritären Generationen vom Thron.

Familie Erdmännchen

Ein kleines Gedicht aus der Tier- und Nonsensewelt des Robert Gernhardt nimmt Alexandra Junge zum Anlass, mit starkem Pinselstrich 14 doppelseitige Bilder zu unserem hohen Vergnügen zu malen.

Der Taucher

1798 gilt als das Balladenjahr Schillers, da ist auch sein "Taucher" entstanden: 27 Strophen, je sechszeilig, selbstverständlich gereimt (ababcc), wobei man die Reime in Schillers Mundart denken muss. Beschrieben wird ein Ereignis, dessen Bedeutung in einer (bekannten) Zeile zu fassen ist: Der Mensch versuche die Götter nicht.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Friedrich Schiller feierte in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag. Grund genug für den Kindermann Verlag in der Reihe "Poesie für Kinder" die spannende Ballade "Der Taucher" neu zu bebildern.

Dunker, Kristina

Drache Max macht Rabatz

Das hab ich doch fast erraten: Schon wieder Max! Du Teufelsbraten! Wo du auch bist, gibt es Krach! Das Streiten ist dein Lieblingsfach ...! Max, der kleine Drache, ist nicht so wie die anderen. Manchmal packt ihn der Zorn - da kann er nichts machen. Dann schreit, tobt, kratzt und beißt er. Hier kann nur noch ein Spezialist helfen. Dr. Rabe muss her. Ihm gelingt es tatsächlich, mit viel Geduld, zuhören und Vertrauen, die Ursache für Max Verhalten zu finden und ihm zu helfen.

Lommatzsch, Isolde

Himmlische Zeiten für Kinder - Lieder und Geschichten zur Weihnachtszeit

Isolde Lommatzsch lässt auf ihrer CD “Himmlischen Zeiten..” einen Wichtel durchs Programm führen. Dieser stellt sich vor und gestaltet die Überleitung zwischen den Liedern und Geschichten. Diese handeln von der Weihnachtszeit, dem Nikolaus, der Wichtelwerkstatt, einer Märchenfee, vom Naschen, Heiligabend und Silvester. Originalmusik von Violinen, Flöten, Gitarren, Mandolinen uvm. begleiten die singenden Kinder und Erwachsenen.