Schubiger, Jürg

Zebra, Zecke, Zauberwort

Ein ABC-Buch mit einem Bild und einem Vers zu jedem Buchstaben des Alphabets.

Krause, Joachim

Wo ist der kleine Wikinger?

Es ist ein Such-Wimmelbuch, über Lukas, den kleinen Wikinger. Einmal ist er in seinem Dorf zu finden, das nächste Mal beim Schiffsbau oder auf Schiffsfahrt.

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Julius wohnt, wie Tausende anderer Kinder auch, alleine mit seiner Mama. Auf die Frage, "Wo ist Papa" bekommt er von ihr keine Antwort. Manchmal hört er, wie sie Papa leise ein Schwein, ein Ungeheuer oder ein Monster nennt. Das glaubt er ihr aber nicht. Einmal rückt Mama doch mit der Wahrheit heraus und sagt, dass Papa dort ist, wo der Pfeffer wächst. Julius packt seinen Lieblingsteddy ein und macht sich auf die Suche. Er findet Freunde, die ihn unterstützen, und schließlich auch seinen Papa.

Tonner, Sebastian

Wir feiern Erntedank

Rica ist ein kleines neugieriges Schaf, das einen Rundgang durch das ganze Dorf macht und dabei Leute beobachtet. In „Wir feiern Erntedank“ sieht Rica, wie die Bauern ihre Felder abernten und wie die Kinder sich im Kindergarten auf das Erntedankfest vorbereiten. Am Erntedanksonntag erlebt Rica auch den Gottesdienst mit.

, Kindersley

Wilde Tiere

Was machen wohl und wie verhalten sich kleine Zebras, kleine Nashörner, kleine Tiger, kleine Koalabären und kleine Robben in der Wildnis? Hier kannst du sie streicheln!

Niessen, Susan

Was passiert hier rund ums Jahr?

Das Buch begleitet die Bewohner einer alten Eiche durch die Jahreszeiten.

Rohner, Viola; Gerritsen, Paula

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

Paul lebt bei Pflegeeltern. Seinen Geburtstag kann er zweimal feiern, nach der Feier mit der Pflegefamilie kann er bei seiner Mutter und vor allem bei dem Hund Bruno sein. Allerdings führt das Leben zwischen zwei Familien zu einigen Verwicklungen.

Kuik, Erna

Viele, viele Findedinge

Die Hasenbrüder Tom und Amos suchen Dinge am Strand. Doch dabei verlieren sie sich und müssen sich nun gegenseitig suchen.

MDR und rbb,

Unser Sandmännchen Unterwegs mit der Eisenbahn

In diesem kleinen Bilderbuch findet man verschiedene Zugarten, mit denen das Sandmännchen zu den Sendungen fährt.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.