Enzensberger, Hans Magnus

BIBS

Bibs ist manchmal sauer. Auf seinen Bruder, auf seine Lehrer, auf seine Eltern oder weil sein Fahrrad weg ist. Bibs ist dann so sauer, dass er sich im Keller in den Wäschekorb setzt und die Welt ihm gestohlen bleiben kann. Einmal wünscht er sich die Welt fort- und siehe da, es klappt. Er wünscht sich Licht, Luft, die Sonne, eine neue Erde und vieles mehr. So ganz ohne Welt geht es jedoch auch nicht und die muss er sich erst wieder herwünschen.

Krause, Joachim

Wo ist der kleine Wikinger?

Es ist ein Such-Wimmelbuch, über Lukas, den kleinen Wikinger. Einmal ist er in seinem Dorf zu finden, das nächste Mal beim Schiffsbau oder auf Schiffsfahrt.

Glitz, Angelika

Der tapfere Toni

Vater und Sohn machen einen Ausflug. Sie wollen ein Bergungeheuer suchen, als dann ein Stier vor ihnen steht verlässt den Vater der Mut.Der Sohn Toni rettet beide indem er einen roten Ball schmeißt.

Carlos, Reviejo

Don Quijote

Das Leben des Don Quijote, mit seinen Mißerfolgen und Abenteuern. Das er in Spanien lebte, gerne Rittergeschichten las und wie er später selbst zum Ritter wurde. Seine mutigen Schlachten, z.B. gegen Windmühlen.

Becker, Ben

Bruno Der Junge mit den grünen Haaren

Erst will sich Bruno - warum auch immer - nicht die Haare waschen (lassen), dann macht er das nach einigen Jahren (?) mit der grünen Seife selbst. Oh Schreck! Die Haare sind und bleiben grün. Soweit ein guter Beginn einer möglichen guten Geschichte. Leider bleibt es dabei. Kein Schluss. Kein Clou. Kein Ende.

Rutzlibutz und Schwarznase

Die Geschichte von der (guten) Hexe und dem (bösen) Zauberer, der die beiden Kinder entführt, weil er sie gegen die Hexe tauschen will. Da machen die Leute vom Dorf aber nicht mit. Gemeinsam mit der Hexe geht es gegen das Böse - und das Gute siegt (selbstverständlich). - Leider eine nicht ganz schlüssige Geschichte.

Holthausen, Luise

Hallo Schule, jetzt komm ich

Da ihre Mutter ihr gesagt hat, mit sechs dürfe sie in die Schule, beschließt Sophie an ihrem 6. Geburtstag mit ihrem neuen Schulranzen statt in den Kindergarten in die Schule zu gehen.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.

Calí, Davide

Der Bär mit dem Schwert

Um die Macht seines Schwertes zu demonstrieren, zerstört der Bär mit dem Schwert einen ganzen Wald und hackt ihn in kleine Stücke. Als kurz darauf eine Wasserflut sein Heim vernichtet, macht sich der Bär ohne zu zögern auf den Weg, um die Schuldigen zu töten. Nach einer langen Recherche findet der Bär heraus, dass er selbst verantwortlich ist für die Zerstörung seines Zuhauses und das vieler anderer Waldbewohner und versucht den angerichteten Schaden abzumildern.