Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.

Militz, Philip

Tom und die Schimpfwortpolizei

Tom sammelt in seinem Notizbuch Schimpfwörter - sie können gar nicht “laut” genug sein, und am liebsten wäre er Dirigent eines großen Schimpfwortorchesters. Doch eines Tages steht plötzlich ein dicker Schimpfwortpolizist vor ihm. Ob Tom jetzt nie wieder fluchen darf? Aber auch einem Schimpfwortpolizisten platzt irgendwann der Kragen und Schimpfen kann schließlich auch Erleichterung bringen!

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Julius wohnt, wie Tausende anderer Kinder auch, alleine mit seiner Mama. Auf die Frage, "Wo ist Papa" bekommt er von ihr keine Antwort. Manchmal hört er, wie sie Papa leise ein Schwein, ein Ungeheuer oder ein Monster nennt. Das glaubt er ihr aber nicht. Einmal rückt Mama doch mit der Wahrheit heraus und sagt, dass Papa dort ist, wo der Pfeffer wächst. Julius packt seinen Lieblingsteddy ein und macht sich auf die Suche. Er findet Freunde, die ihn unterstützen, und schließlich auch seinen Papa.