Fühmann, Franz

Das Wintermärchen - Ein Märchen nach Shakespeare

Fühmann erzählt das alte Shakespeare Märchen um Verrat und Eifersucht, eisigen Schmerz und zarte Hoffnung so, dass Kinder die Geschichte miterleben können. Jacky Gleich vermag es mit ausdrucksstarken, expressiven Bildern, die dramatischen Szenen einprägsam vor Augen zu führen. So ist ein ganz besonderes Bilderbuch entstanden, das jetzt schon in die Reihe der Klassiker gehört.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Des Kaisers neue Kleider

Ein nackter Kaiser, der sich in vollkommener Kleidung wähnt? Da kann es sich nur um Selbstüberschätzung handeln! Das gibt es heute gar nicht mehr! Nein? Ein Blick auf MTV oder VIVA, ein Interview mit "Fifty Cent" oder mit Paris Hilton oder mit ähnlichen Personen - und wir wissen, wie aktuell dies eher harmlose Märchen ist.

Großer Wolf & kleiner Wolf

Eine ganz kleine Geschichte um ganz kleine Wünsche und ganz kleine Gefühle, die sich dann aber doch als existenziell erweisen. Es dreht sich um ein bestimmtes Blatt an einem Baum, das der kleine Wolf gern haben möchte. Aber das Blatt ist ganz oben an einem ganz dünnen Zweig, und der große Wolf weiß, dass das Blatt irgendwann bald von allein abfallen wird. Doch das tut es nicht.