Es wurden 86 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav war sich bislang sicher: Er ist ein Hund. Aber eines Tages verwechselt die kurzsichtige Kuh Berta ihn mit einem Kälbchen... Da kommt Gustav ins Grübeln und probiert aus, wie es sich als Kuh so lebt. Bis plötzlich der Wolf kommt, der Kühe zum Fressen gern hat. Klar, dass Gustav da etwas einfallen muss, um sich und die Kühe zu retten!

Münnix, Gabriele

Anderwelten - Eine Einführung ins Philosophieren

Sind Menschen frei? Woraus besteht das Bewusstsein? Können wir aufhören zu denken? - Mit diesen und ähnlichen Fragen führt die Autorin ihre Leser an das Philosophieren heran.Sie hat zu jedem der Kapitel eine Fabel geschhrieben, aus der sich ein philosophisches Thema oder Problem ergibt.

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel

In Rom lebt der Theaterdirektor Cartoni- in einer herrlichen Villa mit vielen Bediensteten. Eine von ihnen ist die Köchin. Deren kleine Tochter LUISA ist Aschenmädchen in diesem Haus. Mit kindlicher Neugier beobachtet sie alle Gäste. Als eines Tages der berühmte Komponist Rossini zu Besuch kommt, nimmt das Geschehen seinen Lauf... Und plötzlich träumt sich Luisa in den Inhalt der Oper...

Hövelmann, Ulrike

Auf der Märchenstraße

Die Bremer Stadtmusikanten machen sich auf ihre Verwandtschaft, die auf der Märchenstraße wohnt zu besuchen.

Feasey, Steve

Changeling

Der 14-jährige Trey hat seine Eltern verloren und lebt deshalb im Kinderheim. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann namens Lucien abgeholt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein guter Freund seiner Eltern war. Plötzlich steht Treys bisherige Welt auf dem Kopf. Von Lucien erfährt er, dass er selber der letzte reinrassige Werwolf und Lucien ein Vampir ist. Trey gerät in Machtkämpfe und soll die Menschheit vor grausamen Unterweltkreaturen schützen...

Langreuter, Jutta

Christkinds wunderbare Reise

Zur Weihnachtszeit wünschen sich die Kinder auf der Erde nichts sehnlicher als Schnee. Außer den Engeln Gabriel und David weiß das auch das Christkind, das sich deshalb auf eine wunderbare Reise nach Island aufmacht. Dort bittet es die Kälte, den Regen und den Wind um Hilfe, damit es schneien kann.

Rowe, John A.

Das Geheimnis

Wer malt die Ostereier bunt? Wer versteckt die farbigen Eier an Ostern? Gibt es den Osterhasen wirklich? Eine Geschichte über einen verwirrten Opa Hase, der an Ostern sein Geheimnis vergessen hat.

Neubauer, Annette

Das Geheimnis der Meerjungfrau

Tom und Nele erleben ein aufregendes Ferienabenteuer am Rhein, wobei sie nicht nur den Loreleyfelsen, sondern auch die Sage um die schöne Wasserfee kennenlernen.

Jusim, Julian

Das Hausbuch der russischen Märchen

In diesem Buch werden viele von Alexander Afanasjew gesammelte Märchen neu zusammengestellt und von Julian Jusim illustriert. Alexander Afanasjew ist das russische Äquivalent zu den Gebrüdern Grimm, der im 19. Jahrhundert die russische Märchentradition schriftlich festhielt.

Das Kindergartengeschichtenbuch

Gibt es einen Kanon von Geschichten, die jedes Kind “kennen” muss? Der Autor meint, dass wir in Zeiten geraten, in denen es eben nicht mehr dieses Gemeinsame gibt. Sein Buch soll diese Entwicklung ein wenig aufhalten, und so empfiehlt er das Vorlesen von (bekannten) Lügengeschichten, Fabeln, Sagen usw., die hier von ihm nach-erzählt werden.