Es wurden 365 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sichtermann, Barbara

50 Klassiker Schriftstellerinnen - von Madame de La Fayette bis Ingeborg Bachmann

Lexikon wegweisender schreibender Frauen, deren Leben und Schreiben sowohl in einem bebilderten Aufsatz als auch in einem lexikonartigen Eintrag geschildert werden.

Sichtermann, Barbara

Schriftstellerinnen

Ein Literaturlexikon über 50 Autorinnen - von Marie-Madeleine de La Fayette bis Sylvia Plath - in zeitlich fast korrekter Reihenfolge. “Sie kann schreiben. Und sie tut es auch noch.” - Das ist sozusagen das Motto des überaus handlichen und üppig ausgestatteten Bandes der erfolgreichen Gerstenberg-Reihe der 50 Klassiker.

Sichtermann, Barbara

Schriftstellerinnen

Mit den beiden Dichterinnen Marie-Madeleine de La Fayette und Sophie von La Roche springt der neueste Band aus der Gerstenberg-Reihe "50 Klassiker - Schriftstellerinnen" mitten hinein in die deutsche Literatur. Auf jeweils vier (bis sechs) Seiten werden eine deutsche Schriftstellerin und ihr Werk vorgestellt.

Gabathuler, Alice

50 Riesen

Skinny und seine Freunde werden beim Sprayen in eine mysteriöse Entführung verwickelt. Als sie der Sache nachgehen, hängen sie so tief in der Geschichte drin, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als den Fall selbst in die Hand zu nehmen.

Sommer, Theo

60 Jahre Bundesrepublik im Spiegel der ZEIT

In diesem Buch finden sich 60 Jahren deutscher Nachkriegsgeschichte aufgearbeitet durch 60 Kontroversen aus dieser Zeit.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Gerrits, Angela

Achtzehn

Die Lebenslüge der Mutter wird aufgedeckt, als Sara 18 Jahre alt wird, ihr Abitur beinahe in der Tasche hat und auch die Zukunft geplant zu sein scheint. Die behütete Sara wird durch die Aufklärung der Vergangenheit fast aus der Bahn geworfen, muss ihre Ziele überdenken und selbstständig finden.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

London im Viktorianischen Zeitalter: Adrian, ein ehemaliger Strichjunge, beginnt eine Liaison mit dem Kunstmaler Vincent Farley und erhofft sich dadurch einen gesellschaftlichen Aufstieg. Doch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Dem bekannten Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen seiner homosexuellen Neigungen der Prozess gemacht und auch Adrian und Vincent werden in den Sog der Ereignisse hineingezogen. Hat die Liebe für sie eine Zukunft?

Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

Alberta, die kleine Feldmaus wacht aus dem Winterschlaf auf und sucht die Liebe. Was ist Liebe, wie sieht sie aus und wo findet man sie?

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume - Die Reise nach Bethlehem

Die Geschichte der Flucht zweier unbegleiteter Kinder, wie sie sich zur Zeit Christi Geburt mit den Karawanen der Magier hätte geschehen können – ein Adoleszensroman über das, was im Leben wichtig ist.

Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

New York: Ein furchtbarer Sturm hat die Stadt verändert. Die Erwachsenen sind verschwunden, das Klima ist feindlich und überdies wimmelt es von unheimlichen Kreaturen. Die beiden Freunde Matt und Tobias haben überlebt und fliehen in den Süden. Sie gelangen auf eine Insel und finden dort andere Kinder vor, die sie in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Doch die Sicherheit an diesem Ort ist trügerisch...