Fombelle, de

Tobie Lolness. Die Augen von Elisha

Die alte Eiche, die Welt in der Tobie Lolness lebt, wird zunehmend von Leo Blue und Joe Mitch zerstört. Die Feindschaft gegenüber den Hautlosen ist soweit gestiegen, dass sie nach und nach alle gefangen genommen werden. Tobi gelingt es mit viel Mut und Ideenreichtum, seine Welt von der Schreckensherrschaft zu befreien und dadurch seine Freunde, Eltern und auch sein große Liebe Elisha zu befreien.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - Ein Forscher verändert dieWelt

Charles Darwins Leben, seine Weltreise und seine Theorie werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Ein fantastisches Lehr- und Nachschlagebuch über den menschlichen Körper und seine Funktionen mit den Kapiteln Bausteine des Lebens (Aufbau der Atome über Zellen zu Eiweißen, Proteinen und dem Gewebe), Atmung, Verdauung, Nervensystem, Abwehr, Bewegung, Fortpflanzung. Großzügige, dynamische Zeichnungen zeigen die Bestandteile deutlicher als jede andere Form der Abbildung.

Schüppel, Katrin

Kann ICH die Welt retten?

Das Arbeitsbuch möchte zeigen, wie wir alle dazu beitragen können, dass unsere Welt gerechter wird und wie wir uns in unserem täglichen Leben umweltschonender verhalten können. Im ersten Kapitel wird auf die Hintergründe von Umwelt- und Gerechtigkeitsprobleme eingegangen. In den folgenden Kapiteln werden Fragen wie „Welcher Fisch darf auf den Tisch?“ oder „Wie berechnet sich der ökologische Fußabdruck?“ behandelt.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Alexander von Humboldt wollte die Welt begreifen, den großen Zusammenhang zwischen allen Bestandteilen erfassen und darstellen.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt - Charles Darwins Reise um die Welt

Luca Novelli erhielt die Möglichkeit, Charles Darwins Reise mit der Beagle zu wiederholen. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte der Reise unter der Prämisse, dass Darwin die Reise heute mitgemacht hatte und Vergleiche zum 19. Jahrhundert anstellt.

Dalton, Stephen

Spinnen - Die erfolgreichen Jäger

200 Seiten voll mit atemberaubenden Fotos und Informationen über Spinnen.

Hawking, Lucy und Stephen

Der geheime Schlüssel zum Universum

George ist mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden. Seine Eltern sind davon überzeugt, dass alle Produkte der modernen Technik schlecht sind. Sie leben sehr umweltbewusst, bauen ihr Gemüse selbst ökologisch an und verzichten auf Technik wann immer es möglich ist.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.