Kennen, Ally

Verfolgt

“Wir sind eine große unglückliche Familie.” Die 16-jährige Lexi fühlt sich alleingelassen. Ihr Vater sitzt im Knast, ihr jüngerer Bruder steht unter Bewährung und zu ihrer Mutter hat sie nur selten Kontakt. Bei einem ihrer Besuche in deren Dorf entdeckt sie, auf der Flucht vor wilden Hunden, eine verfallene Villa im Wald und muss feststellen, dass andere gar kein Zuhause haben. Kostandin, der Junge aus dem Kosovo, dem die Abschiebung aus England droht, braucht dringend ihre Hilfe.

Walters, Eric

We all fall down

Will hat nicht viel von seinem Vater. Der ist ein erfolgreicher Börsenmakler und selten zu Hause. Ausgerechnet seinen Vater soll der Junge nun für ein Schulpraktikum einen Tag lang zur Arbeit begleiten. So geht Will also am 11. September mit in dessen Büro im 85. Stock des World Trade Centers. Noch ahnt keiner von ihnen, dass dieser 11. September und die erschreckenden Erfahrungen, die Vater und Sohn an diesem Tage machen werden, ihr Leben für immer verändern wird.

Walters, Eric

We all fall down

11. September 2001. Neuntklässler Will verbringt einen Praktikumstag bei seinem Vater im World Trade Center. Der ist ein Karrieretyp, der bisher nie viel Zeit für seinen Sohn hatte. Entsprechend gespannt ist Wills Verhältnis zu ihm. Als die Flugzeuge in die Tower einschlagen, kämpfen Vater und Sohn gemeinsam ums Überleben.

Gerrits, Angela

Achtzehn

Sara steht kurz vor dem Abitur und feiert ihren achtzehnten Geburtstag, als ihre bis dahin heile Welt zerbricht. Ihr leiblicher Vater taucht auf, den ihre Mutter ihr und ihrem Ziehvater verheimlicht hat. Sara ist völlig verunsichert und tief gekränkt. Doch mit Hilfe von Mut und Selbstbewusstsein findet sie ihren Weg und trifft ihre Entscheidungen selbst.

Henmo, Sverre

Grosser Bruder, kleiner Bruder

Obwohl Adrian sein Elternhaus bereits verlassen hat und auf eigenen Füßen steht, ist einmal in der Woche "Tobiastag". Dieser spezielle Tag ist für seinen an dem Down-Syndrom leidenden Bruder Tobias reserviert, der einen hohen Stellenwert in Adrians Leben hat. Wäre da nur nicht das angespannte Verhältnis zu seinen Eltern... Und auch in der Liebe läuft es zunächst nicht so, wie Adrian es sich wünscht. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Vertrauen.

Henmo, Sven

Großer Bruder, kleiner Bruder

Die Studenten Adrian und Otto sind seit ihren Kindertagen dicke Freunde. Sie wohnen und verbringen ihre Freizeit zusammen. Doch über Adrians Leben schwebt ein Schatten aus seiner Kindheit. Er kann seinen Eltern nicht verzeihen, dass sie dem Wohl seines kleinen Bruders Tobias, der das Down-Syndrom hat, stets mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als ihm. Das Leben der beiden Freunde gerät in Bewegung, als sie fast gleichzeitig Freundinnen finden.

Vreeswijk, Helen

CHATROOM-FALLE

Geschichte zweier Mädchen, die im Internet einem Pornofotograf zum Opfer fallen

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Nobody Owens entkommt als Baby durch Zufall dem Mörder seiner Familie und findet bei den Geistern auf dem Friedhof ein neues Zuhause. Weil in der Welt außerhalb des Friedhofs immer noch jemand hinter ihm her ist, wird er von den Untoten aufgezogen und beschützt. Doch eines Tages zieht es ihn doch in die Welt der Lebenden ...

Henry, April

Break-Out

Cassie entdeckt ein dunkles Geheimnis, wenn sie heimlich die Dateien ihres Stiefvaters Rick durchsucht, der Psychiater ist. Es kommt noch schlimmer, denn das Mädchen wird eines Tages in das Erziehungscamp "Peaceful Cove" eingewiesen. Doch Friedlichkeit kann täuschen.

Gestel, van

WINTEREIS

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei Jungen in Amsterdam 1947

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Scheiß Liebe

Verliebt - große Liebe - Scheiß Liebe, offensichtlich ist die Liebe sch... Erst verlieben sich die Menschen, um sich dann wieder zu verlassen und sich neu zu verlieben. Diese Erfahrungen muss die “kleene Lene” machen, nur gut, dass sie immer tatkräftige Unterstützung von ihrer besten Freundin, dem Schweinchen, hat.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen und andere Geschichten CD

Eine kleine Mogelpackung: Aus Anlass des Filmstarts von "Wo die wilden Kerle wohnen" heißt auch dies Hörbuch so - obwohl dieser Titel nur 3:11 Minuten lang ist, das sind gerade einmal 5 Prozent der Zeit. Sendak bleibt natürlich Sendak und ist erwerbenswert, aber ein kleiner Nachgeschmack bleibt.