Weiler, Jan

Hier kommt Max!

Der sechsjährige Max muss sich jeden Tag mit den Tücken des Alltags auseinandersetzen. Da gibt es Streit mit seiner großen Schwester, in der Schule nur Missverständnisse und seine Eltern sind auch nicht immer einer Meinung.

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Nobody Owens entkommt als Baby durch Zufall dem Mörder seiner Familie und findet bei den Geistern auf dem Friedhof ein neues Zuhause. Weil in der Welt außerhalb des Friedhofs immer noch jemand hinter ihm her ist, wird er von den Untoten aufgezogen und beschützt. Doch eines Tages zieht es ihn doch in die Welt der Lebenden ...

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die 10-jährige Tochter einer nach Paris ausgewanderten jungen Frau aus Burkina Faso lebt in völliger Eintracht mit ihrer Großmutter auf dem Dorf. Diese starke Frau verhindert erfolgreich, dass das Mädchen und ihre Schwester beschnitten werden und bildet das Rückgrat des Lebens auf dem Lande. Die neue Zeit aber zeigt sich allerorten, ganz wichtig ist für alle Kinder die Schule, sie träumen von einer Zukunft in der Provinz- oder der Landeshauptstadt, vielleicht sogar in Europa.

Regnaud, Jean

Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

Wo ist Mama? fragen sich der siebenjährige Jean und der sechsjährige Paul. Unausgesprochen steht die Frage im Raum, färbt Besuche bei Verwandten, in der Schule, bei Freunden. Dann behauptet die neunjährige Nachbarstocher Michèle, Jeans Mama hätte eine Karte an sie geschickt. Regelmäßig liest sie ihm von nun an Postkarten von Mama vor. Bis es Weihnachten wird und nicht nur der Mythos vom Weihnachtsmann gebrochen wird - sondern Michèle kindlich grausam erzählt, dass Jeans Mutter tot ist.

Lewitscharoff, Sibylle

Apostoloff

Sibylle und ihre Schwester besuchen ihre alte Heimat Bulgarien. Rumen Apostoloff fährt sie, zeigt ihnen die Highlights seiner Heimat. Dabei erweckt er bei der Schwester auf dem Vordersitz Zuneigung, bei der hinten sitzenden Erzählerin dagegen Spott und Widerwillen.

Major, Therese

Der Sprung - One dive f*ck up your life

Peter ist seit seinem leichtsinnigen Kopfsprung in einen Badesee querschnittsgelähmt. Wie er selbst, aber auch seine Familie und Freunde damit zurechtkommen, hat die Autorin anhand vieler Interviews und Gespräche mit den Betroffenen zu einem dokumentarischen Bericht zusammengefasst.

Goscinny, René

Der kleine Nick und sein Luftballon

Zehn Abenteuer vom kleinen Nick, in denen er lesewütig wird, einen schrecklichen Entchen-Pullover geschenkt bekommt, zum ersten Mal den neuen Supermarkt besucht, fast ein Preisausschreiben gewinnt, seinen Freund Chlodwig zum Fernsehen besucht, plant einen Zirkus zu gründen und fast unbesiegbar wird. In altbekannter Manier frech, altklug und manchmal tiefgründig erzählt Goscinny die Geschichten und Sempé zeichnet dazu.

Goscinny, René

Der kleine Nick Pop-up-Buch

Ein Pop-up Buch vom kleinen Nick. Sechs verschiedene Szenen für echte Liebhaber und Kenner. Sie zeigen ihn zu Hause, in der Klasse, auf dem Pausenhof und im Park. Die Welt des kleinen Nick präsentiert in 3D. Aussagekräftige Zeichnungen werden von kurzen Texten begleitet. Mit dabei sind auch Hühnerbrüh und Georg.

Samson, Gideon

Der Himmel kann noch warten

Belle liegt schon seit Wochen im Krankenhaus. Ihre Eltern, Großeltern und auch ihre Freundinnen besuchen sie und versuchen sie abzulenken und ihr Mut zuzusprechen. Leider bessert sich ihr Befinden nicht und sie muss sich einer (weiteren) Operation unterziehen.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi ist sechzehn, und damit hängt ein Großteil seiner Probleme unmittelbar zusammen: In Hormonen schier ertrinkend, kriegt er sein Leben nicht mehr auf die Reihe. Doch die angeknackste Ehe seiner Eltern, die Zicke von Schwester, das gestörte Verhältnis zu dem ehemaligen besten Kumpel Bobby, der totale Misserfolg bei den Mädels seiner Klasse - alles tritt in den Hintergrund, als für ein paar Wochen seine entfernte Kusine Lilli auftaucht, der er zuletzt vor neun Jahren seinen Penis gezeigt hat...