Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Hoffmann, Dr.

Der Struwwelpeter - vorgestellt von Elke Heidenreich

Zum 200. Gebrutstag von Dr. Heinrich Hoffmann - eine Neuauflage des Struwwelpeters nach der Urfassung, Parodien dazu vorgestellt und kommentiert von Elke Heidenreich.

Lewin, Waldtraut

Ein Haus in Berlin - 1989 - Mauersegler

Die Schwestern Karoline und Kordula begegnen sich am 9. November zum ersten Mal, nachdem Karoline aus einem tiefen Trauma aufwacht und sich zunächst nicht an die vergangenen Wochen erinnern kann. Gemeinsam versuchen sie ihre Familiengeschichte aufzudecken.

Harper, Suzanne

Das geheime Leben der Sparrow Delaney

Sparrow hat übersinnliche Fähigkeiten, doch sie will nicht dazu stehen. Entschlossen versucht sie die Geister zu ignorieren, die über sie aus dem Jenseits eine Nachricht an lebende Familienmitglieder oder Freunde senden wollen. Doch ein Geist lässt sie nicht los und es handelt sich dabei um den kleinen Bruders von Sparrows erster großer Liebe Jack. Nach langen Machtkämpfen gelingt es Luke dann Sparrow umzustimmen: Sie wird Luke helfen eine Nachricht zu übermitteln.

Brugmann, Alyssa

Solo

Alyssa Brugmanns “Solo” ist die Geschichte von Mackenzie, einem Mädchen, das angeblich nicht in der Lage ist stabile Beziehungen aufzubauen und immer wieder aggressiv und verhaltensauffällig wird. Keine Therapie scheint wirklich zu greifen. Erst als sie in ein Camp geschickt wird, ist sie in der Lage sich ihren Dämonen zu stellen und findet schließlich selbst den Schlüssel zu ihrem Heilungsprozess.

Weiler, Jan

Hier kommt Max!

Der sechsjährige Max muss sich jeden Tag mit den Tücken des Alltags auseinandersetzen. Da gibt es Streit mit seiner großen Schwester, in der Schule nur Missverständnisse und seine Eltern sind auch nicht immer einer Meinung.

Fermer, David

Justice

Der 17-jährige Milan kommt in Südafrika auf die Spuren von Gräueltaten aus der Apartheid-Regierung. Er stellt fest, dass sein verehrter Lehrer der vermeintliche Serienkiller ist. Er gerät in eine Situation, in der er selbst die Waffe in die Hand nimmt. Er ist nicht mehr ganz sein eigener Herr, er will aus Rache selbst töten.

Stenglein, Frank

Krupp - Höhen und Tiefen eines Industrieunternehmens

Das Buch beschreibt die Firmen- und Familiengeschichte der Krupps, von den kleinen Anfängen über den Aufstieg zur “Waffenschmiede” bis hin zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg und der bis heute gültigen Fusion mit Thyssen. Ein besonderer Fokus wird dabei immer auf die Personen der Firmenbesitzer gelegt, deren persönlicher Charakter immer auch die Firma Krupp prägte.

Dawidowski, Marion

Nistkästen und Futterplätze - Vogelhäuschen selber bauen

Das Buch „Nistkästen und Futterplätze“ von Marion Dawidowski vermittelt Wissen zum Bau von Nistkästen für verschiedene Vogel- und auch Insektenarten. Auf der Grundlage von 4 verschiedenen Modellen werden Anleitungen zum Bau von Nistkästen und Futterplätzen gegeben und nebenbei Grundkenntnisse im Umgang mit Vögeln im Garten vermittelt.

Hassler-Mattes, Petra

Weihnachtlicher Bastelspaß für die ganze Familie

Der Winter ist die schönste Bastelzeit. Das weihnachtliche Bastelbuch begleitet die besinnliche Zeit mit tollen Bastelideen für die ganze Familie.