Erhardt, Heinz

Es war einmal ein buntes Ding

Dieses Bilderbuch enthält 11 illustrierte Gedichte von Heinz Erhardt, die von seinem Enkel und dessen Frau illustriert und zum Teil vertont wurden. Auf der beigefügten CD sind die Texte von Heinz Erhardt selbst gesprochen und vom Kinderchor EiApopEiA vorgetragen.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Koolen, Mayken

Guck mal da! Auf Entdeckungsreise mit Finn

Erst putzt der kleine Finn sein Flugzeug, und dann geht’s los: Großformatige Ausklappseiten eröffnen eine fast schon psychedelische Vogelperspektive auf die Welt: Da kann entdeckt, gesucht, gespielt und geträumt werden, bis er sicher wieder landet…

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Das Buch erzählt fünf Geschichten von Tieren. Ein Elefant trifft eine Affenbande am Fluss, ein Zebra verwendet die Streifen seiner Freunde als Notenlinien, ein Krokodil muss zum Zahnarzt, eine kleine Gazelle freundet sich mit Giraffen an und auf einem Schiff schließt eine Gans Freundschaft mit dem Koch. Die Bilder der Geschichten sind mit Fotos von Händen illustriert, auf die die Tiere gemalt sind. Am Ende des Buches befindet sich zu jeder Geschichte eine Malanleitung für ein Tier.