Schiefelbein, Nina

Das neue große Vorlesebuch

Mutter, Vater, Kind, aber auch Katz und Maus hören zu, wenn aus diesem schönen Buch vorgelesen wird. Es gibt für jeden Geschmack mehrere Geschichten. Mal sind sie kurz, mal etwas länger. Für ganz winzige Augenblicke eignen sich die Gedichte. Eine große Zahl von Autoren haben sich versammelt, um mit ihrer Fantasie oder mit wirklichen Erlebnissen Freude zu bereiten.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit 14 Liedern bereitet Robert Metcalf seine Zuhörer überwiegend ruhig und besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die Melodien und Texte tragen einen schönen, erzählenden Charakter.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Der Bär fand ein fertig ausgebrütetes Gänseei. Als die Schale zersprang, piepste ein kleines Tier “Mama!” und sprang ihm in den Arm. Der Bär erklärte ihm, dass es anders sei, als ein großer starker Bär mit braunem Fell, der gern Lachse fängt, auf Bäume klettert und schnell laufen kann. ”Ja, Mama” sagte das Tier, versuchte auf Bäume zu klettern, schnell zu laufen und Lachse zu fangen. Doch als es selbst den Fuchs besiegte, überlegt der Bär, ob dieses kleine Tier nicht doch (s)ein Bär sein könnte.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Wimmer, Carola

Weihnachtszauber Sternenglanz

Ein bebilderter Adventskalender (15x15 cm) zum Anschauen, Vorlesen und Türchenöffnen verkürzt die Zeit bis Weihnachten. Für jeden Tag wird eine Geschichte erzählt - von Tieren, Kindern, die sich etwas wünschen und natürlich vom Weihnachtsmann.

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.

Gouichoux, René

Der weltbeste Papa

Der weltbeste Papa kann ganz verschieden aussehen, hat verschiedene Eigenarten und Talente. Er kann vieles und um das zu lernen, braucht er auch verschieden lange Zeit. Doch das Beste ist, dass er dich sooo lieb hat!

Gouichoux, René

Die weltbeste Mama

Die weltbeste Mama kann ganz unterschiedlich aussehen. Sie hat allerlei Vorlieben und Eigenarten, aber das allerbeste ist, dass sie dich von ganzem Herzen liebt.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Händewaschen ist nicht unbedingt notwendig! Schon gar nicht, wenn man sie am Rock abwischen kann oder im Bach spielt. Doch Mama versucht ihrem kleinen Mädchen zu erklären, dass man die vielen Bakterien an den Händen nicht sehen kann und man krank werden kann ....

Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.