Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Mackay, Richard

Atlas der bedrohten Arten

In sieben übersichtlichen Kapiteln stellt das Buch einen Zusammenhang zwischen dem Artensterben weltweit und den Aktionen der Menschen her.

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 Jahre alt und bis über beide Ohren in Jasper verliebt. Doch nachdem ihre Mutter sie zu einer ihrer Sitzungen mit dem Guru Bajiu-Ra mitgenommen hat, scheint alles anders. Ist sie eine Auserwählte? Sie muss sich entscheiden, für die Liebe oder für das Leben mit Bajiu-Ra.

Schröder, Patricia

Auserwählt Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Patricia Schröder beschreibt eindrucksvoll, in welche Gefahr eine Familie gerät, wenn auch nur ein Mitglied in den Bannkreis einer Sekte gerät. Am Beispiel des Teenagers Yara und ihrer Mutter werden die erfolgreichen psychologischen Mechanismen, die ein skrupelloser Sektenführer anwendet, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, aufgedeckt.

Meyer, Stephenie

Biss zum Ende der Nacht

Der vierte (und letzte) Band um Bella und Edward führt zu einer Entscheidung. Die fällt ungewöhnlich früh im Buch, denn das "Leben" geht weiter. Das Happy End ist dann also doch kein Ende, und es ist auch nur bedingt "glücklich". Wir haben uns so daran gewöhnt, dass es Zwischenwelten und ebensolche Wesen gibt, dass es fast wahr sein könnte.

Smith, Penny

Blubb - Leben unter Wasser

Hunderte von Farbfotos und Zeichnungen sind zu eindrucksvollen Collagen zusammen gefügt. Anhand vieler einzelner Textblöcke erfahren die Leser Interessantes über das Leben im Wasser.

Vall, Emma

Café Kafka im Visier

Svala ist 14, lebt inmitten von Veganern mit ihrem Bruder zusammen. Anders als er geht sie noch regelmäßig zur Schule. Auf einer Schäreninsel haben militante Veganer die Tiere einer Pelztierzuchtanlage frei gelassen. Die Raubtiere wüten unter den Inseltieren, die Bevölkerung gegen die Veganer. Svala sagt sich, dass das doch so nicht stimmen kann und geht der Sache auf eigene Faust nach. Es wird gefährlich für sie, weil sie bald eine Bestätigung für ihre Vermutung bekommt.

Ginley, Mc

Das Bootshaus

Der Thriller “Das Bootshaus” handelt von dem Mädchen Alma, das in ihrem Urlaub Visionen über einen Mord hat und diesen versucht aufzuklären. Alma erfährt in ihrem Urlaub auf dem Bauernhof von einem Mädchen, das im letzten Jahr dort im See ertrunken ist. Sie beginnt von der Toten zu träumen und fängt an sich langsam immer mehr mit ihr zu identifizieren. Als der Jahrmarkt Einzug in das Dorf hält, beginnt Alma dort das Geheimnis um das tote Mädchen zu ergründen.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Pommerenke, Klaus

Der Regenwald der weißen Bären

Neben den Grizzlies, der Wölfen und den Schwarzbären leben an der kanadischen Westküste auch einige weiße Bären, die man nur selten zu Gesicht bekommt.