Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

u.a., Knauer

Bionik - Abgekupfert von der Natur

In kurzen Kapiteln werden verschiedenste Anwendungsbeispiele aus der Bionik und ihre natürlichen Vorbilder vorgestellt.

Smith, Penny

Blubb - Leben unter Wasser

Hunderte von Farbfotos und Zeichnungen sind zu eindrucksvollen Collagen zusammen gefügt. Anhand vieler einzelner Textblöcke erfahren die Leser Interessantes über das Leben im Wasser.

Paver, Michelle

Blutsbruder

Torak fühlt sich schuldig am Tod seines Freundes Bale, den er nach einem Streit allein auf der Klippe zurück gelassen hatte. Die beiden sollten dort Wache halten. Thiazzi, der grausame Schamane, tötete in dieser Nacht Bale, um den wertvollen Feueropal an sich zu reißen. Blind vor Wut und Trauer fast Torak gefährliche Entschlüsse.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - Ein Forscher verändert dieWelt

Charles Darwins Leben, seine Weltreise und seine Theorie werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt.

Winston, Robert

Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution

Den ewigen Menschheitsfragen, warum und wie sich das Leben in der unendlichen Vielfalt auf dem Planeten Erde im Laufe der Erdgeschichte entwickeln konnte ging Charles Darwin im Laufe des 19. Jahrhunderts mit großer Leidenschaft nach. Seine Antworten und Auseinandersetzungen mit den bis dahin überlieferten Vorstellungen werden in dem vorliegenden Buch mit vielen Bildern und Grafiken für jugendliche Leser anschaulich dargelegt und mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt

Unterstützt von der WWF und der UNESCO, hat sich der Autor Luca Novelli zum Darwin-Jahr 2009 auf dessen Spuren gemacht. Dabei lässt Novelli den Forscher selbst zu Wort kommen, indem er so tut, als ob Darwin wiederauferstanden sei. Historisches über die Reise mit der Beagle und Aktuelles zugleich werden in diesem Reisetagebuch und Abenteuerroman vermischt. Ausgestattet mit einer Fülle informativer und witziger Skizzen, Tierzeichnungen, Farbfotos und Ausklappseiten mit Kartenmaterial.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt - Charles Darwins Reise um die Welt

Luca Novelli erhielt die Möglichkeit, Charles Darwins Reise mit der Beagle zu wiederholen. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte der Reise unter der Prämisse, dass Darwin die Reise heute mitgemacht hatte und Vergleiche zum 19. Jahrhundert anstellt.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Pommerenke, Klaus

Der Regenwald der weißen Bären

Neben den Grizzlies, der Wölfen und den Schwarzbären leben an der kanadischen Westküste auch einige weiße Bären, die man nur selten zu Gesicht bekommt.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.