Es wurden 110 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

Gerrits, Angela

Achtzehn

Sara steht kurz vor dem Abitur und feiert ihren achtzehnten Geburtstag, als ihre bis dahin heile Welt zerbricht. Ihr leiblicher Vater taucht auf, den ihre Mutter ihr und ihrem Ziehvater verheimlicht hat. Sara ist völlig verunsichert und tief gekränkt. Doch mit Hilfe von Mut und Selbstbewusstsein findet sie ihren Weg und trifft ihre Entscheidungen selbst.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

Das Buch ist die Fortsetzung des ersten Romans “Ich-Adrian Mayfield”, in welchem Adrian seine Homosexualität entdeckt. In “Versuch einer Liebe” hat Adrian eine Beziehung mit dem Künstler Vincent. Die Ruhe ist vorbei, als der Gerichtsprozess gegen Oscar Wilde beginnt. Die Gefahr, dass Adrians Vergangenheit als Prostituierter ans Licht kommt, wird immer größer. Am Ende steht Adrian ohne Job, ohne Bett und ohne Liebe und geht in die Obdachlosenunterkunft seines Vaters.

Hermann, Judith

Alice

Die Autorin Hermann selbst liest ihre Geschichten um das Leben, die Liebe und den Tod und die Verwobenheiten dieser Elemente mit einander.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan fliegt für zwei Wochen zu seiner Mutter nach Indonesien, wo diese an einem Projekt arbeitet. Seine Freundin Maria setzt dich für den Verein RegenwaldRetter ein und gibt ihm Geld für eine verbotene Regenwald Organisation mit. Durch dieses Geld gerät Jan selbst in Gefahr.

Prose, Francine

Am Tag danach

An einer amerikanischen Highschool passieren ominöse Dinge: Schüler verschwinden, Rechte werden eingeschränkt und ein gefängnisartiger Apparat aufgebaut. Vier Absolventen um Tom Bishop stehen im Mittelpunkt der spannenden Erzählung. Lange beobachten sie die Vorgänge und die Einbeziehung der Eltern und hoffen auf Unterstützung, bis es fast zu spät ist.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

An einer kanadischen Highschool werden zwei islamische Schüler von der Polizei aus dem Unterricht geholt wegen des Vorwurfs zu einer terroristischen Gruppe zu gehören. Während die Gerüchteküche nicht nur in der Schule brodelt, wird wechselnd aus der Sicht von Jay, einem Mitglieds des Footballteams, und aus der von Haroon aus einer afghanischen Akademikerfamilie erzählt. Haroons Schwester solidarisiert sich mit dem muslimischen Mitschüler, Jay folgt zunächst den Aktionen seines Footballkapitäns.

Pohl, Peter

Anton, ich mag dich

Zwischen Anton, dem beliebtesten Schüler der Klasse und Jojo besteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Je näher Jojo Anton kennen lernt, um so mehr Ungereimtheiten fallen ihr bei ihm auf: Ständig hat er neue, teure Handys, die er sich angeblich von der Kreditkarte seiner Mutter kaufen darf und viele weitere “Angebereien”. Vor allem darf Jojo nie zum ihm nach Hause. Als sie schließlich die wahren Hintergründe für dieses Verhalten erfährt, erhält ihr kindliches Weltbild eine starke Erschütterung.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.