Es wurden 66 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stephan-Kühn, Freya

Abenteuer Altes Rom

Das Buch “Abenteuer Altes Rom” von Freya Stephan-Kühn, erschienen 2009 im Arena Verlag, informiert über die Geschichte des Römischen Weltreiches. Es erzählt die Gründungssagen, gibt Sachwissen über die Sprache der alten Römer, über Rom und seine Legionen, über das Leben der Arbeiter, Bauern und Kaiser, sowie über Kleidung und Essen und vieles mehr.

Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

Alberta, die kleine Feldmaus wacht aus dem Winterschlaf auf und sucht die Liebe. Was ist Liebe, wie sieht sie aus und wo findet man sie?

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

So wie uns das Gänseblümchenmädchen Daisy(engl.=Gänseblümchen) vom Titelbild künstlerisch gestaltet entgegentritt, folgen viele weitere symbolische Mädchendarstellungen, denn in vielen Sprachen und Kulturen gibt man Mädchen Blumennamen.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch ist von hinten wie von vorn zu lesen, wobei nicht klar ist, wo vorn ist und wo hinten. In der Mitte treffen sich die beiden Geschichten von Anni (Ost) und Janosch (West). Vorbildlich ist das Treffen gelöst, denn das Bild aus der Vogelperspektive ist auch 180° gedreht erkennbar. Neben der Geschichte von Anni und Janosch wird viel Sachbuchwissen transportiert.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Ein besonderes Sachbuch, das auf ungewöhnliche Weise mit Zeichnungen und verständlichen Texten den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers veranschaulicht und erklärt.

Saan, Anita van

Das große Deutschlandbuch

Das große Deutschlandbuch stellt die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer Geschichte, ihren geografischen Besonderheiten, ihren Bundesländern, aber auch mit Kunst und Kultur optisch sehr ansprechend vor.