Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Das Buch zeigt 26 Bildern. Zu jedem Buchstaben des Alphabets, von A wie Alligator bis Z wie Zimtzicke, gibt es ein Bild mit dazu passenden Unsinnssätzen, die im Stabreim geschrieben sind.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Der Taucher

1798 gilt als das Balladenjahr Schillers, da ist auch sein "Taucher" entstanden: 27 Strophen, je sechszeilig, selbstverständlich gereimt (ababcc), wobei man die Reime in Schillers Mundart denken muss. Beschrieben wird ein Ereignis, dessen Bedeutung in einer (bekannten) Zeile zu fassen ist: Der Mensch versuche die Götter nicht.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Friedrich Schiller feierte in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag. Grund genug für den Kindermann Verlag in der Reihe "Poesie für Kinder" die spannende Ballade "Der Taucher" neu zu bebildern.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Wie der Kindermann Verlag, so huldigt auch der Carlsen Verlag Friedrich Schiller in seinem 250. Geburtsjahr mit der Neuauflage des Tauchers. Dieter Wiesmüller schuf große, bunte Bilder.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Tierische Verse zum Schmunzeln für Kinder ab acht Jahren.

Erler, Gotthard

Der kinderleichte Fontane

"Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, / Ein Birnbaum in seinem Garten stand (...)" bis dahin kennen wir es alle, das Werk des großen Theodor Fontane. Aber glauben Sie's: Das ist nicht alles! Ein Buch voller spannender, witziger und schalkhafter Geschichten von einem Schriftsteller, der noch lange nicht zum alten Eisen gehören wird.

Cumart, Nevfel

Die Farben der Fremde

Im Rahmen des Projektes “Literarische Brücken bauen” hat der deutsch-türkische Schriftsteller kreative Schreibwerkstätten an 6 Haupt- und Realschulen in Bayern geleitet. Der Leitgedanke war, dass Jugendliche deutscher und nichtdeutscher Herkunft gemeinsam unter professioneller Anleitung Texte zum Thema Toleranz, Völkerverständigung, Heimat und Fremde verfassen.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Zum 100. Geburtstag Heinz Erhardts am 19. Februar 2009 erscheint eine Auswahl seiner Gedichte - illustriert von Jutta Bauer.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!