Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

Hier kommt Max

Also, vierzehn Geschichten werden vom kleinen Max erzählt, alle ohne Punkt und mit vielen Kommas, und alle sind ziemlich witzig und alle beginnen mit "also" und beziehen ihren Witz aus der kleinen Diskrepanz zwischen der Sicht des Erstklässlers und der Wirklichkeit, die wir uns von seiner Erzählung her vorstellen können und das verstehen auch Erstklässler schon.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!

Schülerwitze

Schülerwitze - für jeden Tag einen neuen Witz!

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"

Bartlett, Sam

Die Suppendusche und 300 andere haarsträubende Kunststücke, irrwitzige Scherze, Spaßwetten, Gags und Tricks zum Vorführen und Nachmachen

Das Leben ist voller lustiger Streiche. Und man begegnet immer jemanden, den man ein wenig an der Nase herum führen kann, in Erstaunen versetzten - oder einfach zum Lachen bringen kann. Über dreihundert Seiten voller Vorschläge.

Schreiber-Wicke, Edith

Jetzt kommt Kurt!

Das Buch enthält 14 Geschichten mit dem Hund Kurt und dem Kater Kamikaze. Da Kurt nicht sehr intelligent ist, wird er öfters von dem Kater in Gesprächen düpiert, was er aber nicht bemerkt. Einmal wendet Kurt die Bedeutung von Wörtern falsch an, dann wird er mit einem Geschenk reingelegt oder Kamikaze verkauft ihm Alkohol als Zaubertrank.

Eliot, Thomas Stearns

Old Possums Katzenbuch

T.S.Eliot, genannt Old Possum, schrieb 1939 dieses Katzenbuch für seine Patenkinder. Darin versucht er in 15 Gedichten Wesen und Charakter der unterschiedlichsten Katzentypen zu ergründen und endeckt dabei durchaus Ähnlichkeiten mit menschlichen Exemplaren. Bei dieser deutschen Fassung handelt es sich nicht einfach um eine Übersetzung, sondern um Nachdichtungen verschiedener mehr oder weniger bekannter deutscher Autoren, wie z.B. Erich Käster oder Carl Zuckmayer.

Parvela, Timo

Ella auf Klassenfahrt

Erst gibt es Probleme mit dem Reisepass des Klassendussels, dann verwechselt der Lehrer den Flugsteig. Jedenfalls landet die Klasse 2A auf ihrer Klassenreise nicht in einem Land im Maghreb, sondern im hintersten Lappland , wo der Weihnachtsmann wohnen soll. Bei dem finden die Kinder dann auch Unterkunft. Dass der zugleich der Papa ihres Lehrers ist, stellt sich auch noch heraus. Dem ist das aber offenbar äußerst peinlich. Irrungen und Wirrungen sind somit vorprogrammiert.