Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

HENSSLER, PATRICK

Fragen über Fragen

Mit 45Fragen aus vielen Lebensbereichen von früher und aus der Gegenwart werden Kinder ab 10Jahren neugierig gemacht.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel, geistiger Vater der Genetik oder der Vererbungslehre, war eine beeindruckende Persönlichkeit. Was für ein großartiger Wissenschaftler er war,haben seine Zeitgenossen nicht erkannt, wie so oft. Er berichtet in dieser Biografischen Erzählung über sein wechselvolles Leben angefüllt mit Erstaunlichem, Freudvollem und Enttäuschendem.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Lebensgeschichte des Mönchs Gregor Mendel, der durch seine Versuche mit Erbsen hinter das Geheimnis der Vererbung kam und das Zeitalter der Genforschung eröffnete.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel gilt als der Vater der Genetik. Er entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts durch Kreuzung von Erbsen die Gesetze der Vererbung. Erzählt wir die Geschichte des jahrelangen Experimentierens mit unzähligen Erbsen als persönliche Begegnung mit dem Begründer der Genforschung.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

Großeltern, Thüringer

Oma schenk mir eine Geschichte

In 15 Geschichten erzählen Omas von ihren Kindheitserinnerungen. Es geht um verschiedenste Themen wie Kinderphantasien, lehrsames Verhalten von Müttern, Kindheitserfahrungen aus der Armut heraus, Weihnachten ...

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben Josph Haydns wird anhand von Anekdoten und wichtigen Ereignissen erzählt und illustriert, begleitet von Notenbeispielen und Werkstücken auf beiliegender CD.

Schümann, Bettina

13 Künstlerinnen, die du kennen solltest

13 Künstlerinnen vom 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit werden in diesem Buch mit ihren Bildern, mit Hinweisen zu ihren Lebenshintergründen und zu ihren Bildaussagen vorgestellt. Zahlenstrahlen geben Auskunft über Erfindungen oder politische Entwicklungen während ihres Lebens.

Paradigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Jakob Fugger, der reiche Kaufmann aus Augsburg, wird mit seinem Leben, seinem Handelsgeschick, seiner Autorität und seiner Einflussnahme auf politische Entwicklungen biografisch beleuchtet. Die eingebundene Geschichte eines jungen Bauern, der Fuggers Leibwächter wurde, macht die historische Entwicklung lebendig.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Der Bauernsohn Johann befreit den reichen Kaufmann Fugger im Jahre 1519 aus einer Geiselnahme, macht durch Zufall später den Auftraggeber ausfindig und wird deswegen reich entlohnt und eingestellt. Johann aber ist und bleibt Bauer und wird von Fugger, noch reicher bedacht, in Ehren entlassen. Diese Erzählung benutzt der Autor, um Sachtexte über Fugger, das Leben im 16. Jahrhundert, Kapitalismus und die Macht des Geldes, Augsburg, die Reformation und das damalige Weltbild zu vermitteln.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das Buch erzählt die spannende Lebensgeschichte des Forschers und Wissenschaftlers Charles Darwin, dessen Erkenntnisse die Welt und die Weltanschauung veränderten. Viele Fotos, Illustrationen, Skizzen und Karikaturen der Darwinschen Zeit unterstützen den Text.

Nielsen, Maja

Charles Darwin : Ein Forscher verändert die Welt

Charles Darwins fünfjährige Forschungsreise mit dem Schiff Beagle ist der Schwerpunkt dieses Buches. Doch auch Kindheit und späteres Leben werden beleuchtet. Sowohl die Bedeutung der aus dieser Reise abgeleiteten Erkenntnis über die Entwicklung der Arten für die damalige Zeit als auch für die heutige Wissenschaft wird gelungen dargestellt. Abgerundet wird das Buch durch Bilder und Info-Kästen sowie einen gut ausgestatteten Anhang.