Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie, ein Mädchen aus der 2. Klasse, hat ein großes Problem. Sie kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Ihre Lehrerin, Frau Weißbrot, muss sich jeden Morgen eine neue Zuspätkommgeschichte anhören. Diese Geschichten sind so unglaublich, dass sie schon wieder wahr sein könnten. So sagt Frau Weißbrot stets ganz verzweifelt, dass sich Lusie hinsetzen und den Mund halten soll. Und das jeden Morgen!

NIebisch, Jackie

Die Schule der kleinen Vampire Der Alptraum

Ashley, ein Vampir, hat in seinem jungen Nichtleben von 65 Jahren schon so manche Dummheit gemacht und oft gute Ratschläge nicht beachtet. So kam es, dass er als ein Häufchen Asche auf einem Kehrblech leben muss. Trotzdem besucht er eine berühmte Vampirschule. Er wünscht sich sehnsüchtig, dass er wieder ein richtiger Vampir werden kann. Da haben seine Mitschüler eine Idee.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddi glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber man soll ja bekanntlich nie “Nie” sagen. So kommen ihm doch Zweifel, als in der Adventszeit Roswitha in die Wohnung über ihn zieht. Ganz merkwürdige und wundersame Dinge geschehen. Roswitha, die immer sehr geheimnisvoll tut, hat auch noch einen Vater, der dem Weihnachtsmann ganz ähnlich sieht. Gibt es nun einen Weihnachtsmann? Eddi ist sich bis zum Schluss nicht sicher.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Die Königs haben sich ein Haus gekauft und damit auch gleich eine ganz liebe Oma bekommen. Oma Krummpiepen wohnt mit Königs zusammen und gehört schon richtig zur Familie. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie zusammen auf eine halbe Weltreise gehen und ihren gemeinsamen hundertsten Geburtstag feiern. Aber alles geschieht mit viel Humor und so manchen spannenden Situationen.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Die Kinder der Brunnenstraße geraten durch den Fund einer Ledertasche in der Elbe an einen Kriminalfall, den Detektiv Otto aufklären soll. Elmo wird während der Reise seiner Eltern von seinem älteren Bruder betreut. Der ist aber kriminell und schreckt auch nicht davor zurück, die Kinder und Elmo einzusperren. Otto findet den Zettel, den das jüngste der Kinder aus dem Fenster werfen konnte. So werden sie befreit. Elmo wohnt künftig bei seiner Tante, der Bruder wird verhaftet.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Ein neuer Fall für die Kinder aus der Brunnenstraße 28: Nadeshda, Gogo, Fiede und Poli-Kala entdecken am Elbstrand eine Tasche voll mit schweren Büchern. Eigentlich wollen sie diese nur ihrem Besitzer zurückgeben, der sicher seine Bücher wieder haben möchte. Doch damit stolpern sie geradewegs in einen neuen gefährlichen Fall...

Schlüter, Margil

Abgetaucht

Ein Klassenausflug an einen See! Frauke, die im Schwimmen stets knapp hinter Ilka liegt, fordert diese zum Wettschwimmen heraus. Ein Hilfe rufendes Mädchen verhindert die Entscheidung.Ilka rettet Thuy. Wenig später wird Linhs Fotoapparat vermisst. Die Diebstahlserie geht weiter, so dass sowohl Thuy als auch Ilka selbst unter Verdacht geraten. Darunter leidet Ilka, sodass ihr die Konzentration beim entscheidenden Wettkampf fehlt. Frauke gewinnt. Ilka gelingt es, Frauke als Diebin zu entlarven.

Skelton, Matthew

Cirrus Flux

Cirrus Flux, ein 12jähriger Waisenjunge, weiß lange nichts von seiner Herkunft. Ohne seinen Willen muss er sich auf die Flucht begeben, weil eine Menge Leute hinter seinem Talisman her sind, den sein Vater ihm als Erinnerungsstück mit ins Waisenhaus gegeben hat. Dieser hat ganz magische Kräfte.

Thiemeyer, Thomas

Die Stadt der Regenfresser

In einer Stadt 3000 Meter über dem Meer lebt ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche und archaische Macht. Nichts davon hatte sich der Junge Oskar vorstellen können, als ihn der Berliner Entdecker Friedrich Domhauser in seine Dienste nahm. Jetzt ist Oskar Teil einer unglaublichen Expedition ans andere Ende der Welt und soll mit seinen Gefährten eine uralte Prophezeiung erfüllen.

Wendelken, Barbara

Die Zuckerschwestern

Für Luzie sind die Herbstferien ein totales Desaster: Ihre Eltern fahren zusammen mit ihrem Onkel und ihrer Tante nach Australien und in dieser Zeit kommen ihre ätzenden Cousinen Piadora und Patrizia - kurz Pipa - zu Besuch. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, taucht in Omas Pension auch noch eine riesige Kakerlake auf, weshalb die Gäste abreisen wollen. Eine Katastrophe für Oma - ein Plan muss her, aber dafür müssen sich die drei Cousinen zusammentun.

Hierteis, Eva; Rogler, Ulrike

Quatsch-Frosch

Hier wimmelt es nur so von weinenden Piraten, besetzten Hundehaufen und sprechenden Salatköpfen. Beim Spiel mit Freunden wird versucht, den 33 schrägen Rätseln auf die Schliche zu kommen. Wenn man mal auf dem Schlauch steht, helfen zwei Lösungstipps weiter. Also: Querdenken und gemeinsam Losraten!